Silber Hersteller? Ist es alt?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- AndreZ Offline
- aktives Mitglied
habe hier ein Silber Tablett und kann mit den Hersteller Punzen nichts anfangen.
Ich denke könnte Italien sein, bin mir aber nicht sicher.
Kann man herausfinden wie alt es ist?
Vielen dank Andre
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Das Tablett stammt, wie Du schon vermutet hast, aus Italien. Nach der Form der Herstellermarke ganz unten wurde es in jedem Fall nach 1934 und vor 1968 hergestellt.
Es ist nicht klar zu erkennen, ob in der Herstellermarke die Fasces / Rutenbündel vorhanden waren, was auf einen Zeitraum zwischen 1934 und 1944 sprechen würde, ich tippe aber eher auf die Zeit nach 1944 und eben bis 1968. Zum Hersteller und zur sonstigen Stempelung kann ich nichts sagen. Vielleicht wissen die Experten ja mehr.
Zur Stempelung in Italien siehe hier: [Gäste sehen keine Links]
Nachtrag: bitte noch die Maße angeben.
MfG, dievo
- AndreZ Offline
- aktives Mitglied
aber was bedeutet dieser komischer Kessel?
MfG Andre
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
ja, wie vor; formal sieht auch für mich die Stempelung als 'vor 1968' aus. Und das 'Ding' - was auch immer das ist, ist das Logo des Herstellers, seine Handelsmarke. Man kann ultraschwach bei der Registriernummer in der Meistermarke vorne eine 3 (oder 5?) und vielleicht ein M (oder V ?) erahnen. Daraufhin hab ich in folgendem Verzeichnis geguckt, ob die Marke da mit abgebildet ist - und sie ist es tatsächlich, mit zwei Füßen vollständig. Unter der Nr. 30 in der Provinz MI und auch der Stadt Mailand. Mit dem Namen Malinverni und paar weiteren Angaben [Gäste sehen keine Links]
Und die gibt es seit 1922 und auch noch; die Nummer 30 MI wurde durchgehend beibehalten http://www.argenteriamalinverni.it/home.asp - oben links auf der website, darüber ein solches Töpfchen in Silber (denke es könnte ev. eine Zuckerschale oder auch Saliere auf Füßchen sein) - den Link musst Du kopieren, da das noch kein https ist, wird der nicht (mehr) automatisch klickbar umgewandelt.
ein großes Tablett aus dem Hause mit vergleichbarer Punzierung [Gäste sehen keine Links]
bei guugle existiert auch ein Foto eines Tabletts mit Weintrauben [Gäste sehen keine Links]
in deren Produktsortiment gibt es ein ähnliches Tablett, aber rund und mit einer Wein-/Trinkgarnitur unter Judaica http://www.argenteriamalinverni.it/dettagli.asp?idprodotto=228&idprod=15&idcat=65&cat=&idlang=0
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 23 Antworten
- 2689 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker