Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pirkenhammer Kaffeeservice (?)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BAS Offline
  • Neuling

Beitrag von BAS »

Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein Kaffeeservice von meiner Tante vererbt bekommen, die es aus Platzgründen nicht mehr haben möchte.
Es besteht aus drei Teilen, 10 Stück sind vorhanden, ein Teller hat eine Macke, ansonsten sei es sehr gut erhalten.

Meine Tante (Jahrgang 1937) berichtet, dass Ihre Großeltern es von einer Reise mitgebracht haben.
Ich vermute, dass es von Prikenhammer ist und mich würde der ungefähre Wert interessieren. Leider habe ich nur diese drei Fotos und keine weiteren Infos.

Vielleicht kann ja jemand helfen :D
IMG_6368.jpeg
IMG_6368.jpeg (187.39 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_6367.jpeg
IMG_6367.jpeg (85.75 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_6366.webp
IMG_6366.webp (34.01 KiB) 243 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

das ist von der Porzellanfabrik Fischer & Mieg, Pirkenhammer/Böhmen, ja. Sehr alt, antik - ev. von der Optik her auch noch 19. Jh. Dieser Bodenstempel ohne weitere Beschriftung wurde ca. 1873 und bis 1918 verwendet. Auch wenn da die Übersicht erst 1893 einsetzt [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du auf der folgenden Seite links im Menü auf Porzellanfabrik klickst, bekommst Du mehr Info zum Thema, als Du brauchen wirst oder eigentlich haben möchtest http://www.pirkenhammer.de/ - bzw. andere; denn Angaben zu Preisen im Handel können hier eh nicht gemacht werden. Nur von paar unzureichenden Bildern & eh von von Laien wäre wenig seriös; gibt weitere Gründe ...

10 Kaffee- oder Mokkagedecke (Größenangaben fehlen) sind auch kein Service i.e.S. - da fehlen Kannen, Milch & Zucker u.a.

Erzielbare Erlöse hängen auch davon ab, wo Du regional bist, welche Verkaufswege (Abholung oder mit Versand national/international) bedienen kannst oder ev. auch ein Auktionshaus involvierst. Porzellan aus Pirkenhammer - das ist eher ein Thema von wesentlich mehr Interesse in Österreich und der Tschechei [Gäste sehen keine Links] - (oder USA auch), als in Deutschland. Es gibt nämlich bis hin zu durchaus sensationellen Stücke von dort, hängt klar auch von den Malereien / Künstlern / Entwerfern ab - aber das sollte ein Fachmensch im richtigen Leben taxieren.

bei ebey, kleinanzeigen und willhaben kannst Du selbst sehen, was wie angeboten wird, bei ebey auch Verkäufe. Das allermeiste davon ist aber deutlich jünger. Du kannst das Dorotheum in Wien kontaktieren und/oder auch weitere Auktionshäuser online: mit ordentlichen Bildern wirst Du Schätzungen bekommen können. Hatte bisschen rumgeschaut. kann aber auch nichts direkt Vergleichbares auftun

Gruß
nux
  • Sartre99 Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
denke auch das ist von Ende 19 Jhdt. Wenn das nicht mal von Carrier dekoriert wurde :)
Schöne Stücke.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was für ein Adel Monogramm auf Pirkenhammer ?
      von istdaeiner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann mir was zu diesem Kaffeeservice sagen?
      von Jil71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
    • 24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
      von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Altes Kaffeeservice
      von Anja0406 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeeservice - Triptis: Serie?
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten