Jesus Engel Teufel
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Veronika Offline
- aktives Mitglied
Jesus Engel Teufel
Hallo
Leider kann ich nicht wirklich was über den Maler finden. Ihr vielleicht?
Maße 50x56cm, Öl auf Leinwand
Danke fürs ansehen.
Leider kann ich nicht wirklich was über den Maler finden. Ihr vielleicht?
Maße 50x56cm, Öl auf Leinwand
Danke fürs ansehen.
- Veronika Offline
- aktives Mitglied
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
Jesus Engel Teufel
Hier taucht ein Eugen Kubertzky in einer Liste von Studierenden an der großherzoglichen Akademie der Künste auf. (ca Ende des oberen Drittels auf der Seite).
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Jesus Engel Teufel
Hallo zusammen,
was @Joanne13 da hatte - "Schriftwechsel mit dem Ausschuss der Studierenden der Großherzoglichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe, 1907, dem Ausschuss der Studierenden der Großherzoglich Sächsischen Kunstschule Weimar, 1907" passt zeitlich wohl zum Folgenden; wirklich nur ein 'Bisschen'
Eugen Kubertzky war Kunstmaler in München; er wird in einer Textstelle da erwähnt, als Fluchthelfer 1943 [Gäste sehen keine Links]
auch da noch [Gäste sehen keine Links]
da fehlerhaft als Egon [Gäste sehen keine Links]
Er lässt sich seit 1907 im Münchner Stadtadressbuch an verschiedenen Adressen durchverfolgen, bis 1953 war ich eben fix; weiter, wer noch mag dort [Gäste sehen keine Links]
1907 [Gäste sehen keine Links]
1953 (linke Spalte) [Gäste sehen keine Links]
da hier auf dem Bild genau die Zahl des Jahrzehnts beschädigt ist - ?? das kann früh sein, eben 1907 noch in der Idee des religiösen Symbolismus sozusagen oder später - zeitgeschichtliche Eindrücke gab es ja genügend.
Der Maler taucht aber auch für mich im Netz weder in/mit Ausstellungen noch im Auktionshandel oder Verzeichnissen geschweige denn mit weiteren Werken auf. Der Nachname ist zudem sehr selten und man bekommt auch nicht wirklich einen familiären Zusammenhang / eine Herkunft hin. Nur zwei Personen dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Abfragen verschiedener Bibliotheken auf Textinhalte erstmal nichts, beim MDZ (München) dann eine Zeitungsanzeige aus 1912 bewerbend dessen Mal-/Zeichenunterricht [Gäste sehen keine Links]
Keine Biographie, keine Lebensdaten ...
woher stammt das Gemälde denn eigentlich? auch regional?
Gruß
nux
was @Joanne13 da hatte - "Schriftwechsel mit dem Ausschuss der Studierenden der Großherzoglichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe, 1907, dem Ausschuss der Studierenden der Großherzoglich Sächsischen Kunstschule Weimar, 1907" passt zeitlich wohl zum Folgenden; wirklich nur ein 'Bisschen'
Eugen Kubertzky war Kunstmaler in München; er wird in einer Textstelle da erwähnt, als Fluchthelfer 1943 [Gäste sehen keine Links]
auch da noch [Gäste sehen keine Links]
da fehlerhaft als Egon [Gäste sehen keine Links]
Er lässt sich seit 1907 im Münchner Stadtadressbuch an verschiedenen Adressen durchverfolgen, bis 1953 war ich eben fix; weiter, wer noch mag dort [Gäste sehen keine Links]
1907 [Gäste sehen keine Links]
1953 (linke Spalte) [Gäste sehen keine Links]
da hier auf dem Bild genau die Zahl des Jahrzehnts beschädigt ist - ?? das kann früh sein, eben 1907 noch in der Idee des religiösen Symbolismus sozusagen oder später - zeitgeschichtliche Eindrücke gab es ja genügend.
Der Maler taucht aber auch für mich im Netz weder in/mit Ausstellungen noch im Auktionshandel oder Verzeichnissen geschweige denn mit weiteren Werken auf. Der Nachname ist zudem sehr selten und man bekommt auch nicht wirklich einen familiären Zusammenhang / eine Herkunft hin. Nur zwei Personen dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Abfragen verschiedener Bibliotheken auf Textinhalte erstmal nichts, beim MDZ (München) dann eine Zeitungsanzeige aus 1912 bewerbend dessen Mal-/Zeichenunterricht [Gäste sehen keine Links]
Keine Biographie, keine Lebensdaten ...
woher stammt das Gemälde denn eigentlich? auch regional?
Gruß
nux
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Jesus Engel Teufel
Hi zusammen,
hier noch was zum möglichen Motiv: Jesu Versuchung in der Wüste, nach dem Evangelium nach Matthäus, Kap. 4
Schluss: >>Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm. <<
oder Lukas, Kap. 4,
3. Versuchung
>>Darauf führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich von hier hinab;
10 denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, dich zu behüten;
11 und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. <<
Vielleicht soll auch nur das Gute und Böse im Menschen symbolisch dargestellt werden.
Der Maler hat ja bei der Zentralfigur auf ausdrückliche Hinweise auf Jesus und seine Göttlichkeit verzichtet. Wie z.B. den Nimbus.
Grüße
Lins
hier noch was zum möglichen Motiv: Jesu Versuchung in der Wüste, nach dem Evangelium nach Matthäus, Kap. 4
Schluss: >>Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm. <<
oder Lukas, Kap. 4,
3. Versuchung
>>Darauf führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich von hier hinab;
10 denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, dich zu behüten;
11 und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. <<
Vielleicht soll auch nur das Gute und Böse im Menschen symbolisch dargestellt werden.
Der Maler hat ja bei der Zentralfigur auf ausdrückliche Hinweise auf Jesus und seine Göttlichkeit verzichtet. Wie z.B. den Nimbus.
Grüße
Lins
- Veronika Offline
- aktives Mitglied
Jesus Engel Teufel
Lieben Dank an Alle für eure Mühe. (Ihr solltet euch mal beim FBI oder so bewerben - die brauchen solche Spezialisten)
Ist schon komisch das keine weiteren Werke des Malers zu finden sind - ganz unbekannt war er ja wohl nicht.
Ich habe das Bild von "kleinanzeigen" für ein paar Euro gekauft - der Zustand ist nicht sehr gut. Wo der vorherige Standort war? Kann ich leider nicht mehr sagen, ich habe es schon länger.

Ist schon komisch das keine weiteren Werke des Malers zu finden sind - ganz unbekannt war er ja wohl nicht.
Ich habe das Bild von "kleinanzeigen" für ein paar Euro gekauft - der Zustand ist nicht sehr gut. Wo der vorherige Standort war? Kann ich leider nicht mehr sagen, ich habe es schon länger.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-