Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann mir jemand helfen dieses Besteck zu deuten?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• fgiema98 Offline
  • Neuling

Beitrag von fgiema98 »

Guten Abend in die Runde,

kann mir jemand helfen dieses Besteck zu deuten ? Wie alt ist es, also aus welcher Epoche und eventuell welcher Hersteller ?

Des weiteren was ein realistischer Preis wäre dafür.

Den 800er Stempel habe ich noch lesen können, den Stempel daneben nicht und den Hersteller-Stempel auf der anderen Seite ( eine Art "W mit Stab durch" ) kann ich auch nicht deuten.

Vielen Dank im Voraus!
20250716_211600.webp
20250716_211600.webp (275.7 KiB) 476 mal betrachtet
20250716_211152.webp
20250716_211152.webp (372.2 KiB) 476 mal betrachtet
20250716_211330.webp
20250716_211330.webp (779.39 KiB) 476 mal betrachtet
20250716_211326.webp
20250716_211326.webp (1.21 MiB) 476 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

wie wäre es, zwecks 'Deutung' auch die Größen mit anzugeben? bitte immer dran denken. Wenn das reguläres Küchenkrepp ist, dann sieht das eher klein aus - Dessert- oder Vorspeisen-Besteck wäre denkbar.

Die Herstellermarke - L und W ligiert im Schild - dürfte die von Lutz & Weiss, Pforzheim sein, vgl. da z.B. [Gäste sehen keine Links]

Mit Halbmond Krone 800 für einen Silberfeingehalt von 800/1000 Teilen ist das Besteck nach 1888 entstanden; bei so sage mal neoklassizistischen Mustern und der Gabelform steht m.M. Jahrhundertwende / um 1900 zu vermuten.

Nehme an einer der Spezis hier wird vermutlich auch den Namen oder eine Nummer des Besteckmusters kennen; ev. auch Näheres zur Zeit.

Glaub auch es wurde schon angesprochen - hinsichtlich Preisen am Markt/im Handel können hier i.A. keine Angaben erfolgen. Da sollte jeder selber nach ähnlichen/vergleichbaren Sachen online schauen. Was es gibt, wie viel und auch wie sich etwas verkauft hat. Der Silberwert ist bei diesen zierlichen Sachen bspw. aber auch nicht sonderlich relevant. Denn die Griffe sind ja nur bissl dünnes Blech mit Kitt gefüllt. Klingen und Laffen Stahl. Da geht es mehr um antik, wie gut der Zustand ist und wie/wo man ggf. welche Käufer interessieren kann.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze deuten
      von Capricia0309 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Fliederstrauß, Ölgemälde, wer kann die Signatur deuten?
      von Reinhold63.13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold63.13
    • WER KANN HELFEN? Unbekannte Punze ;-(
      von gudelgu » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 569 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudelgu
    • Wer kann helfen Kristallvasen meiner Oma
      von Knixxi » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 404 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kann mir jemand helfen? Von wem ist das Bild bzw. die Signatur?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann bei diesem Bild weiter helfen
      von Bernd B » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 1247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bernd B
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“