Alter Metall-Wandteller mit Emaille Einlagen
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Matzenthings Offline
- Neuling
Nachfrage vier: (bringt richtig Spaß hier im Forum Fragen einzustellen!)
Zur Zeit meiner Hippie-Bauerhof-WG, also in den Anfang 80zigern, habe ich in einem der zugehörigen Schuppen diesen Metallteller angenagelt entdeckt. Seitdem ziert er meine wechselnden Wohnungen.
Die Motive, (also die beiden Träger, die Blumen und die Tiere) haben schon für viele Interpretationen von Betrachtern hergehalten. Ich vermute es in Richtung Balkan, die getragene Frucht als Wein. Das Alter aufgrund der Kleidung vielleicht 300 Jahre? Aber wie gesagt, ein reines Bauchgefühl. Hat jemand eine Idee?
Leider darf ich nur 4 Fotos einstellen, auf wunsch könnte ich in einer Antwort weitere 4 einstellen.
Schon mal vielen Dank für evtl. Antworten.
Zur Zeit meiner Hippie-Bauerhof-WG, also in den Anfang 80zigern, habe ich in einem der zugehörigen Schuppen diesen Metallteller angenagelt entdeckt. Seitdem ziert er meine wechselnden Wohnungen.
Die Motive, (also die beiden Träger, die Blumen und die Tiere) haben schon für viele Interpretationen von Betrachtern hergehalten. Ich vermute es in Richtung Balkan, die getragene Frucht als Wein. Das Alter aufgrund der Kleidung vielleicht 300 Jahre? Aber wie gesagt, ein reines Bauchgefühl. Hat jemand eine Idee?
Leider darf ich nur 4 Fotos einstellen, auf wunsch könnte ich in einer Antwort weitere 4 einstellen.
Schon mal vielen Dank für evtl. Antworten.
- Matzenthings Offline
- Neuling
Ups, ganz vergessen: Durchmesser 42 cm.
und noch zwei Bilder
und noch zwei Bilder
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,Matzenthings hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Juli 2025, 16:33 Leider darf ich nur 4 Fotos einstellen,
kommt bisschen auf die Größe an & paar andere Sachen, wie viel Bilder in einen Post gehen; 2, 3 oder auch max. 5. Will man mehr zeigen, genau das machen, einfach (einen) weitere(n ) verwenden.
Was ich hier glaube zu sehen, diese 'grobe' Art der Emaille in Bronze oder Kupfer gearbeitet, diese Farbwelt auch, würde ich von der eigentlichen Herkunft noch südöstlicher verorten. Auch wenn sich solche Stücke im osmanischen Reich ja auf Handelswegen verbreitet haben können oder später als 'Antiquitäten'. Und ob das überhaupt stimmt oder so alt wie angenommen oder zwar antik aber später - ??
das ist was für Fachleute im richtigen Leben dann. Oder für einen Kontakt bei der folgenden website
Meine Vermutung also Syrien, sog. 'Heena' - da was als Einstieg, am besten auch 'About' dazu lesen [Gäste sehen keine Links]
noch einige Bsp. von denen ich annehmen würde, dass die in diese Kategorie passen könnten
[Gäste sehen keine Links]
mehr zum Stöbern auch da drin noch [Gäste sehen keine Links]
Das für einen Anfang
Gruß
nux
- Matzenthings Offline
- Neuling
Wunderbar!
Vielen Dank. JA, das Material ist Kupfer. Ich hab mich jetzt durch alle deine Links bewegt und gestöbert und noch weiter geschaut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine von Christen erstellte Arbeit aus Syrien, 19.Jhdt. Das Motiv findet sich fast genau so in älteren Bibeln aus der Region. Material, Verarbeitung stimmt alles so. Meiner ist im Vergleich zu den gefundenen Teilen allerdings riesig... Der Erhaltungsgrad wie bei vielen meiner Sachen eher mässig. Tja... aber das stört mich nicht.
Nochmals vielen Dank. Eine so schnelle Lösung für meine Frage hab ich wirklich nicht erwartet. Respekt!
Vielen Dank. JA, das Material ist Kupfer. Ich hab mich jetzt durch alle deine Links bewegt und gestöbert und noch weiter geschaut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine von Christen erstellte Arbeit aus Syrien, 19.Jhdt. Das Motiv findet sich fast genau so in älteren Bibeln aus der Region. Material, Verarbeitung stimmt alles so. Meiner ist im Vergleich zu den gefundenen Teilen allerdings riesig... Der Erhaltungsgrad wie bei vielen meiner Sachen eher mässig. Tja... aber das stört mich nicht.
Nochmals vielen Dank. Eine so schnelle Lösung für meine Frage hab ich wirklich nicht erwartet. Respekt!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 795 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolfgangw
-
-