Elfenbeinplättchen evtl. persisch?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Matzenthings Offline
- Neuling
Nachfrage eins: Bein / Elfenbein Plättchen evtl. persisch?
Hallo! Dieses Plättchen wurde wahrscheinlich vom letzten Besitzer als Lesezeichen verwendet. Ich habe es zusammen mit einer Ausgabe von 1001 Nacht (Max Habicht / Carl Schall, Breslau 1840 5te verbesserte Auflage) bekommen und es hat in dem Buch auch "Eindruck" hinterlassen. Länge 10,6 Höhe 2,6, etwa eine Klaviertastate. Auf der Rückseite ein Aufkleber mit der Angabe K / 0,0004. Durchaus echt golden Teile der Malerei. Meine Frage: Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen? Läßst es sich zeitlich/regional einordnen? Vielen Dank für die Recherche!
Hallo! Dieses Plättchen wurde wahrscheinlich vom letzten Besitzer als Lesezeichen verwendet. Ich habe es zusammen mit einer Ausgabe von 1001 Nacht (Max Habicht / Carl Schall, Breslau 1840 5te verbesserte Auflage) bekommen und es hat in dem Buch auch "Eindruck" hinterlassen. Länge 10,6 Höhe 2,6, etwa eine Klaviertastate. Auf der Rückseite ein Aufkleber mit der Angabe K / 0,0004. Durchaus echt golden Teile der Malerei. Meine Frage: Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen? Läßst es sich zeitlich/regional einordnen? Vielen Dank für die Recherche!
- Matzenthings Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hier steht was von Kamelknochen und 70er Jahre und Iran
[Gäste sehen keine Links]
Ich würde es als persische Miniatur Malerei bezeichnen.
Als Lesezeichen sicherlich nicht gedacht.
Viele lassen sich so etwas einnahmen und hängen es an die Wand.
Wobei die Beschreibung hierbei bitte nicht zu beachten ist
Hier ist noch ein gutes Beispiel
Ich würde es als persische Miniatur Malerei bezeichnen.
Als Lesezeichen sicherlich nicht gedacht.
Viele lassen sich so etwas einnahmen und hängen es an die Wand.
Wobei die Beschreibung hierbei bitte nicht zu beachten ist
Hier ist noch ein gutes Beispiel
- Matzenthings Offline
- Neuling
DANKE!
Als Lesezeichen war es definitiv nicht geeignet, wurde aber dafür verwendet oder lag nur zur Aufbewahrung in dem Buch
Tatsächlich eine persiche (iranische) Miniaturmalerei. Danke für die Beispiele. Meins ist noch mal richtig filigraner, mit Goldfarbe, vielleicht ja auch ein wenig älter.
Tolle Antwort! Fühle mich in diesem Forum immer wohler.
Als Lesezeichen war es definitiv nicht geeignet, wurde aber dafür verwendet oder lag nur zur Aufbewahrung in dem Buch

Tatsächlich eine persiche (iranische) Miniaturmalerei. Danke für die Beispiele. Meins ist noch mal richtig filigraner, mit Goldfarbe, vielleicht ja auch ein wenig älter.
Tolle Antwort! Fühle mich in diesem Forum immer wohler.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Weiß jemand, wofür diese Gläser genutzt werden und evtl. Hersteller?
von Im_Rausch » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 13 Antworten
- 2431 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
kleiner Kabinettschrank? (evtl. Judaica?)
von atzenhofer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von atzenhofer
-
-
-
- 2 Antworten
- 349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-