Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Exotische Silberschale mit unbekannten Stempeln

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberfreund1 Offline
  • Neuling

Beitrag von Silberfreund1 »

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem dieses schöne exotische Silberschale erworben, welche mir nun einige Rätsel aufgibt. Ich habe mir die Schale genau angesehen und bin der Meinung, dass es Silber ist. Nur ist die Frage, welche Legierung und Herkunft. Die Ornamentik wirkt schon sehr orientalisch, vielleicht auch Afrika?
Es gibt zwei Stempel auf der Rückseite, einmal ein Löwen mit Flügel der nach links schreitet, und darunter vermutlich ein R. Der andere Stempel ist vermutlich der Hersteller, welchen ich nicht richtig deuten kann.
Nach langem Suchen habe ich letztendlich aufgegeben und konnte nicht rausfinden welcher Hersteller beziehungsweise was es mit dem Löwen/Fabelfigur auf sich hat.
Vielleicht hat von euch schon mal jemand diese Art Stempel gesehen und kann mir vielleicht bei der Aufschlüsselung helfen. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Schöne Grüße

IMG_9023.jpeg
IMG_9023.jpeg (1.99 MiB) 116 mal betrachtet
IMG_9025.jpeg
IMG_9025.jpeg (1.62 MiB) 116 mal betrachtet
IMG_9028.jpeg
IMG_9028.jpeg (457.87 KiB) 116 mal betrachtet
IMG_9029.jpeg
IMG_9029.jpeg (211.93 KiB) 116 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

exotisch? schön, enorm üppig für die mögliche Zeit - aber das eher nicht. Eine erste vage Vermutung - das Beschauzeichen ein Greif; könnte mit dem R eine Stadtmarke von Rostock aus dem 19. Jh. sein - vgl. den entsprechenden Hinweis im Rosenberg sowie in einem anderen Forum dazu [Gäste sehen keine Links] - bei W. Scheffler, 'Goldschmiede Mittel- und Nordostdeutschlands' bissl klein, aber da auf S. 312 [Gäste sehen keine Links]

vgl. auch das Rostocker Wappen [Gäste sehen keine Links]

Meistermarke lese ich 'Grampp'. Das ist zwar auch ein typischer Lübscher Name, aber W. Scheffler nennt mit Quellenangabe einen "Johann Jacob Ferdinand Grampp" 1808 in Lübeck geboren, nach Rostock gegangen und da Meister 1839 [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Silberfreund1 Offline
  • Neuling

Beitrag von Silberfreund1 »

Vielen Dank für diese ausführliche Aufschlüsselung! Für mich macht das absolut Sinn und ich denke du hast Recht und die Schale wird Rostock zuzuordnen sein. Gekauft habe ich sie in Hamburg, was nicht weit von Lübeck und Rostock entfernt ist.

Mit exotisch meinte ich auch eher ungewöhnlich /ausgefallen ;)
Ich habe bisher jedenfalls noch keine Silberschale mit solchen Motiven auf dem Tisch gehabt. Ich dachte wirklich sie kommt aus dem Ausland.
Wie ich jetzt gelesen habe, wurde der Greif anscheinend ab 1850 verwendet. Dafür gibt’s aber auch keinen genauen Nachweis.

Nochmals vielen Dank für dein Beitrag nux :)

Schöne Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teekanne mit unbekannten Stempeln
      von Sniessing » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sniessing
    • Silberschale mit unbekannten Punzen
      von harry_nrw » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎