Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Religiöse Bronzestatue

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

Hallo zusammen!
Ich bräuchte etwas Hilfe. Kann mir jemand Informationen über dieses Stück geben? Es handelt sich um eine Bronzestatue auf einem Marmorsockel, 60 cm hoch und etwa 11 kg schwer. Sie stammt aus Bayern, hat jedoch keine sichtbare Signatur oder Markierung. Jede Information oder Einschätzung ist willkommen. Vielen Dank im Voraus!
IMG_3450.webp
IMG_3450.webp (379.87 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_3449.webp
IMG_3449.webp (335.5 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_3448.webp
IMG_3448.webp (144.98 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_3447.webp
IMG_3447.webp (69.5 KiB) 257 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von lins »

Hi Alex,
es könnte sich bei Deiner Figur um eine "Assistenzfigur" aus einer Kreuzigungsgruppe handeln.
Der Körper und Kopfhaltung nach wäre das der trauernde Hl. Johannes (Lieblingsjünger).
[Gäste sehen keine Links]
Das Kreuz und die Hl. Maria stünden dann entsprechend auf ihren Sockeln.
Vergleichbar der Anordnung hier
Hier noch ein Paar Assistenzfiguren
Von der Größe her wäre das für einen Kirchenraum passend. Das Kreuz wäre dann 1,20 m hoch.
Hier noch eine Sammlung trauernder Johannesfiguren, sehr oft ohne Attribute
Gruß
Lins
  • alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

Vielen Dank für die Informationen – sehr interessant und relevant!
Ich habe dieses Stück auf einem Antiquitätenmarkt erworben. Ich frage mich, ob die Statue das Werk eines Bildhauers ist – ein Unikat – oder ob sie zu dekorativen Zwecken in einer limitierten Serie hergestellt wurde.

Ich erkenne einige Unregelmäßigkeiten und Spuren von manueller Nachbearbeitung, was auf einen individuellen künstlerischen Eingriff hindeuten könnte. Der Stil scheint expressionistische Einflüsse zu haben, vielleicht sogar mit einem Hauch von Art déco – oder täusche ich mich?

Ich würde mich freuen, Ihre Einschätzung dazu zu hören.
  • Gelegenheitssammler Offline

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von Gelegenheitssammler »

alexr86 hat geschrieben: Samstag 21. Juni 2025, 13:00 expressionistische Einflüsse ... Hauch von Art déco
Hallo alex,

ausschließen möchte ich das überhaupt nicht, aber mir ist die Figur dafür zu ruhig und introvertiert. Spontan habe ich an die 60er Jahre gedacht, aber ich kann da auch komplett daneben liegen. Mir gefällt die Figur sehr, aber fürs häusliche wäre sie mir tatsächlich zu traurig.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Schmidtchen Offline

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von Schmidtchen »

Die Art des Marmors und die Art der Bronze sprechen für mich auch für später.
Bei 60er oder 70er würde ich mitgehen

Sie wurde nach dem Guss auch nur ziemlich grob nach gearbeitet.
Das spricht nicht für einen Künstler.
  • alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

Heute Nachmittag habe ich das Stück aus massivem Bronze untersucht. Ich habe versucht, es vom Marmorsockel zu lösen, aber es ist nicht verschraubt, und da es ein wenig Spiel hat, habe ich es lieber nicht erzwungen. Ich konnte keine sichtbare Signatur oder Markierung finden. Auch in den von mir durchsuchten Online-Quellen habe ich nichts Vergleichbares gefunden, was mich vermuten lässt, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Unikat handelt.
IMG_3444.webp
IMG_3444.webp (232.93 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_3474.webp
IMG_3474.webp (334.31 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_3451 2.webp
IMG_3451 2.webp (362.66 KiB) 179 mal betrachtet
  • alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

Der Wunsch, so viele Informationen wie möglich über diese Skulptur zu erfahren, hat mich dazu veranlasst, den Antiquitätenhändler zu kontaktieren, von dem ich das Stück erworben habe. Ich habe erfahren, dass die Skulptur aus Österreich stammt und aus einem Kloster gekauft wurde.
  • Schmidtchen Offline

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von Schmidtchen »

Das würde ja gut zu lins seiner Einschätzung passen.

In Österreich gibt es in Wien ein Geschäft mit religiösen Artefakten, bei denen sich Kirchen und Klöster und auch Privatpersonen eindecken können.

Vielleicht da her.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 religiöse, orthodoxe Anhänger(?)
      von atzenhofer » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Das mysteriöse religiöse Antiquitätstück
      von alexr86 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“