Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Bilder - von Wert?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ralf68 Offline
  • Neuling

Alte Bilder - von Wert?

Beitrag von Ralf68 »

Einen wunderschönen guten Morgen 😊….bei mir auf dem Dachboden liegen seit mein Vater letztes Jahr gestorben ist noch einige Bilder, welche er sein Leben lang an der Wand hängen hatte. Bislang konnte ich hierzu nichts herausfinden. Das erste Bild ist wohl von einem Hermann Stenzel, - bei dem anderen Bild finde ich nichts zu der Signatur. Beide Bilder sind gemessen (800 x 600) mm - ohne Rahmen. Kennt sich evtl. hier jemand mit so etwas aus? Bevor diese irgendwann entsorgt werden, würde ich schon gerne wissen, ob diese einen gewissen Wert darstellen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Tip. Schönen Feiertag und Lg Ralf
IMG_3445.jpeg
IMG_3445.jpeg (3.21 MiB) 88 mal betrachtet
IMG_3444.jpeg
IMG_3444.jpeg (1.69 MiB) 88 mal betrachtet
IMG_3443.jpeg
IMG_3443.jpeg (3.49 MiB) 88 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Bilder - von Wert?

Beitrag von Schmidtchen »

[Gäste sehen keine Links]
Wie du siehst sind so Stenzel Gemälde nicht gerade teuer.
Fällt eigentlich unter Kaufhauskunst.
Hier die typischen Aufkleber der Kaufhauskunst.
Da steht nichts von Hermann
Ob deins somit überhaupt Hermann Stenzel ist wage ich zu bezweifeln. ?

Dem sein Malstil sah so aus
  • Ralf68 Offline
  • Neuling

Alte Bilder - von Wert?

Beitrag von Ralf68 »

Hallo und lieben Dank für die schnelle Antwort……hatte im Internet ähnlich gemalte Bilder mit der gleichen Signatur gesehen….aber dachte ich mir schon das es nichts besonderes ist …na ja, kann man nichts machen….Dankeschön und Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Bilder - von Wert?

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 19. Juni 2025, 11:08 Dem sein Malstil
Hallo,

dabei wiederum wär' ich nicht sicher; das ist glaub auch unsigniert. Nimmt man diese mit H. Stenzel signierte Skizze dazu [Gäste sehen keine Links] - und eine Kurzbiographie des Hermann Stenzel (1887-1961): "Kunstmaler und Schriftsteller ..." Sterbeort Gaissach [Gäste sehen keine Links] - dann fragt sich, ob Gebirgsgemälde u.a. 'bayerisch' anmutende Landschaftsmotive nicht doch von dem sein könnten. Wär dann schon in fortgeschrittenem Alter, weiß nicht ...
Noch eine Skizze signiert Stenzel aus 1939, unklare Herkunft [Gäste sehen keine Links]

Aber dann - auf einem Gemälde mit einer Signatur wie hier und vielen anderen online: ein typischer Aufkleber der dekorativen mid-century wall art. Un dort steht für mich ein K [Gäste sehen keine Links]
dort auch [Gäste sehen keine Links] - ohne Anfangsbuchstaben [Gäste sehen keine Links]

Und noch - man staune - ein fast gleiches vom Motiv 'Karwendelgebirge' wie hier - Standort USA [Gäste sehen keine Links] - nicht wenige in DE stationierte Soldaten haben halt auch Bilder mit nach Hause genommen.Das aber zeigt dann doch sehr deutlich den seriellen, kommerziellen Ansatz der Ölbilder jener Zeit; 1950-70er Jahre. Sicher einem Maler zuschreiben wird man es so wie es jetzt aussieht wohl nicht können und bei einem möglichen VK sollte man das auch nicht unbedingt sagen. 'Wert' ist auch solch ein Stück allemal noch was; sieht auch nicht verkehrt aus, der Rahmen schon mit Wirkung... das 'wie viel' kann man hier aber nicht sagen. Auch das günstigste Angebot bleibt liegen, wenn das Motiv nicht gefällt und wenn es ein begehrtes ist, der Zustand tipp-toppi, dann geht auch bissl mehr. Nicht immer gleich einschüchtern lassen, probieren. Nicht 'entsorgen' - das ist dann auch nicht angemessen. Wenn Du aber keine Geduld für einen VK hast, dann wäre spenden oder verschenken auch immer noch eine Option

Gruß
nux
  • Ralf68 Offline
  • Neuling

Alte Bilder - von Wert?

Beitrag von Ralf68 »

Oh😊….lieben Dank……finde ich recht interessant mit dem fast gleichen Bild auf Ebay……und auch mit dem K Stenzel (Signatur sieht gleich aus) —- Nein, so schnell schmeiße ich das nicht weg….ist halt noch der ganze Dachboden und Keller voll…..hat noch Zeit ….ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Lg Ralf
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wert- Schätzungen für Nachlassverzeichnis. Bilder und Möbel
      von Maggie69123 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • 3 alte Botanik Bilder aus Buchseiten
      von nostronomo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 424 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • kann jemand zu den Bilder was sagen?
      von Flohmarktfinder » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 341 Zugriffe