Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Guten Morgen alle zusammen
Habe da von der alten Dame auch 2 Metal Kannen bekommen. Hab mal eine in der Garage ausgegraben und Bilder für euch gemacht. Wer kann mir was dazu sagen?
Liebe Grüße
Katja
Edit: Mir ist grad aufgefallen das ich unter Silber gepostet habe, kann das vieleicht jemand unter Metal allgemein verschieben? Danke
Als Britanniametall im weitesten Sinne können alle Legierungen bezeichnet werden, die zwischen 65 und 97 % Zinn, 1 bis 24 % Antimon und 1 bis 5 % Kupfer und Wismut enthalten. Als Britanniametall oder Vickers White Metal beschrieben wird eine Legierung aus 93 % Zinn, 5 % Antimon und 2 % Kupfer (Encyclopedia Britannica). Vielfach geeignet für den Guss erwiesen hat sich eine Legierung aus 90% Zinn und 10% Antimon, da sie die Gussformen auch beim Abkühlen gut ausfüllt. Diese wird ebenfalls in Quellen als Britanniametall bezeichnet.
Es gibt verschiedene Legierungen, die (nach Richter) dem Britanniametall zugerechnet werden, u.a.:
Ich würde mir zutrauen die Kanne chronologisch zuzuordnen und zwar m. E. als Spät-viktorianisch um 1880/1890. Zudem würde ich die Produktion nach Deutschland/Österreich bestimmen, jedoch bleibt mir der Hersteller verborgen. (Die Punze ist leider verschlagen, oder abgenutzt und lässt sich nicht einfach deuten. Es kann sich um eine Stadtpunze, genauso aber um eine Herstellerpunze handeln)
Hallo zusammen, mir ist heute eine alte Messing-Kanne in die Hände gefallen. :grinning: Ich würde gerne mehr über dieses Stück erfahren... nur habe ich die unten auf der Kanne platzierte Punze noch nie gesehen. Sie ist recht groß, zu groß für mein Mikroskop, deshalb hoffe ich dieses Handy-Bild reicht. Vielleicht weiß ja hier aus dem Forum jemand etwas ? Vielen Dank !
Letzter Beitrag
Hi RJ, ich habe nur ein paar vergleichbare Kannen mit dem Straußenstempel gefunden. Die scheinen aus Marokko zu kommen. Hier 2 Beispiele Hier noch eine mit gleicher Schrift (steht auf dem Kopf), aber ohne Strauß Marke
Hallo liebes Forum, kann mir jemand Helfen bei der Punzenbestimmung dieser kleinen Kanne? Ich habe versucht zu recherchieren, aber nur ganz wenig gefunden. Auch die Firma Loewenthal scheint sehr unbekannt zu sein Da es aber ein hübsches, versilbertes Kännchen ist, würde ich so gerne etwas mehr über seine Herkunft wissen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Letzter Beitrag
Super, vielen lieben Dank. Ich bin beeindruckt von eurer Recherche. Das freut mich wirklich sehr.
Hallo zusammen! Ich habe von meinen Eltern eine kleine Kanne geschenkt bekommen, weil ich sie so hübsch fand. Sie haben diese bei einem Hauskauf zusammen mit vielem anderen übernommen. Die Kanne ist insgesamt an der höchsten Stelle ca 10cm hoch, 19cm insgesamt lang und wiegt 312g. Ich würde gerne mehr über das Alter, Material und Herkunft erfahren und hoffe dieses Expertenforum kann mir etwas weiterhelfen, um zu wissen was für ein Deko-Stück nun hier bei mir im Regal steht. 🙂 Ich wäre dankbar...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: Alter, Material und Herkunft zu 2. hat @abraham schon was geschrieben, aber Hersteller: T.D & S ... passt nicht ganz, denn die Trompete als Trademark enthüllt den Leseirrtum & outet die wahre Herkunft: also JD&S für James Dixon & Sons, Sheffield Gruß nux
Guten Abend, weiß jemand für was diese Kanne gedacht ist? Höhe: 9cm Silberschmiede: Hilde Vollers, 925er Echtholz Griff
Letzter Beitrag
Denkbar bei dieser Kanne wäre auch, daß es sich um eine Kakao-Kanne mit Isoliergriff handelt, bei der der Sieb-Deckel fehlt. Ich vermute es auch daher, daß bei einer Kanne ohne Deckel, der Rand/Deckelauflage nicht über die Schnaupe rübergezogen wäre. Die wäre doch eher nach oben offen und nicht wie hier, von so'nem Rändchen/Steg bedeckt. Kakaokannen mit Sieb im Deckel sind nich ungewöhnlich: -
Hallo ich habe da ein kleine Kännchen mit verschiedenen Punzen ich vermute mal Rußland ob das stimmt weiß ich allerdings nicht ,kann da jemand helfen. Danke im Vorraus
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: Ob das Tässchen echt ist - da alle Stempel nachgewiesen sind und zeitlich zu einander passen, könnte es sein - wird Dir hier mit Sicherheit niemand sagen können. mhm, genau. Aber Du hast da alles an Namen schon zusammengetragen und nicht gleich weiter gemacht? :smirk: - einen, den Косырев Алексей rausgegriffen macht z.B. 3 x Löffel Kaffeeset wie man sehen kann, standen um die Zeit die Punzen wohl tatsächlich noch nicht hinten und in Reih & Glied. Und mit...
Moin liebes Forum, habe hier eine kleine Kanne von Villeroy & Boch (Höhe 175 mm, Durchmesser Boden 110 mm) mit Automatik -Deckel von WMF. Wir nutzen sie ab und zu für leckeren Kakao... O:-) Wenn ich die WMF-Punze richtig lese, sollte diese von ca. 1909 bis in die 1930er Verwendung gefunden haben - kann das auf Grund des Designs und/oder der VB-Marke ggf. noch näher eingegrenzt werden? Gruß Bernd
Letzter Beitrag
Vielen Dank für eure Hinweise und Expertisen zum Kännchen - da schmeckt der nächste Kakao tatsächlich noch ein bisschen besser... ;)