Maler W.Hass , Berlin
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hans-Phillip Offline
- aktives Mitglied
Maler W.Hass , Berlin
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe über diesen Maler fast nichts gefunden , vielleicht bekomme ich hier mehr Information.
[Gäste sehen keine Links]
Ölbild gemalt auf Hartfaserplatte im Maß 49,5 cm x 58,5 cm
Maler W. Hass
Aus den Unterlagen meiner verstorbenen Tante habe ich erfahren , das er ein Berliner Maler und Freund der Familie war .
Gruss und danke , HP
Ich habe über diesen Maler fast nichts gefunden , vielleicht bekomme ich hier mehr Information.
Ölbild gemalt auf Hartfaserplatte im Maß 49,5 cm x 58,5 cm
Maler W. Hass
Aus den Unterlagen meiner verstorbenen Tante habe ich erfahren , das er ein Berliner Maler und Freund der Familie war .
Gruss und danke , HP
-
- dievo Online
- erfahrenes Mitglied
Maler W.Hass , Berlin
Hallo,
Laut einer Angabe im Archiv der Akademie der Künste wurde er 1887 geboren und war seit 1936 außerordentliches Mitglied im Verein Berliner Künstler, siehe hier:
MfG, dievo
Laut einer Angabe im Archiv der Akademie der Künste wurde er 1887 geboren und war seit 1936 außerordentliches Mitglied im Verein Berliner Künstler, siehe hier:
MfG, dievo
-
- dievo Online
- erfahrenes Mitglied
Maler W.Hass , Berlin
Nochmal hallo,
Laut einer Masterarbeit in Kunstgeschichte aus dem Jahr 2019 nahm Wilhelm Hass an der ersten Station der Wanderausstellung "Das Meer. Bilder deutscher Maler" teil, die vom 12. Oktober bis 8. November 1942 im Berliner Künstlerhaus ausgerichtet wurde. Der Titel seines Gemälde lautete "Netzstricker auf Hiddensee". Siehe PDF-Datei, Seite 56:
PDF hier: [Gäste sehen keine Links]
gezippte PDF hier: [Gäste sehen keine Links]
MfG, dievo
Laut einer Masterarbeit in Kunstgeschichte aus dem Jahr 2019 nahm Wilhelm Hass an der ersten Station der Wanderausstellung "Das Meer. Bilder deutscher Maler" teil, die vom 12. Oktober bis 8. November 1942 im Berliner Künstlerhaus ausgerichtet wurde. Der Titel seines Gemälde lautete "Netzstricker auf Hiddensee". Siehe PDF-Datei, Seite 56:
PDF hier: [Gäste sehen keine Links]
gezippte PDF hier: [Gäste sehen keine Links]
MfG, dievo
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Maler W.Hass , Berlin
Hallo zusammen,
- was da noch interessant ist, ist das vorhergegangene Preisausschreiben und die Veranstalter. Da der Aufruf zur Teilnahme daran an deutsche Künstler und Künstlerinnen erging, war oder empfand sich der Wilhelm Haß/Hass also als einer.
Bei artist-info ist er aber nicht mit weiteren Ausstellungen nachweisbar; auf anderen als der einen Auktionsplattform mit 'Der Hamburger Hafen' u.a. auch nicht; keine weiteren Gemälde.
Hier ist halt nicht nur das Motiv 'Holstenhafen' aus Lübeck', sondern auch eine Adresse dort mit Straße drauf gestempelt - kann ich nicht entziffern. Na mal weiter gucken ...
edit: 1941 das Preisausschreiben - also da/in dem Jahr mal ins Adressbuch geguckt: macht (rechte Spalte runter) Haß, Wilhelm, Landsch Maler W30 Bamberger Str. [Gäste sehen keine Links]
Gegenprobe - 1935 und 1936 ist da im Adressbuch nix Entsprechendes, aber 1937 wird genannt (linke Spalte) Haß, Wilhelm, Landschaftsmal Charlb Fabriciusstr. [Gäste sehen keine Links] - da war er also schon um die 50 Jahre alt, wenn das Geburtsjahr mit 1887 stimmt
mehr Jahre könnte man abklopfen, aber ...
Gruß
nux
yup, die Stelle hatte ich auch gerade, aber mich angefangen festzulesen

Bei artist-info ist er aber nicht mit weiteren Ausstellungen nachweisbar; auf anderen als der einen Auktionsplattform mit 'Der Hamburger Hafen' u.a. auch nicht; keine weiteren Gemälde.
Hier ist halt nicht nur das Motiv 'Holstenhafen' aus Lübeck', sondern auch eine Adresse dort mit Straße drauf gestempelt - kann ich nicht entziffern. Na mal weiter gucken ...
edit: 1941 das Preisausschreiben - also da/in dem Jahr mal ins Adressbuch geguckt: macht (rechte Spalte runter) Haß, Wilhelm, Landsch Maler W30 Bamberger Str. [Gäste sehen keine Links]
Gegenprobe - 1935 und 1936 ist da im Adressbuch nix Entsprechendes, aber 1937 wird genannt (linke Spalte) Haß, Wilhelm, Landschaftsmal Charlb Fabriciusstr. [Gäste sehen keine Links] - da war er also schon um die 50 Jahre alt, wenn das Geburtsjahr mit 1887 stimmt
mehr Jahre könnte man abklopfen, aber ...
Gruß
nux
- Hans-Phillip Offline
- aktives Mitglied
- Hans-Phillip Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-