unbekanntes Objekte von Fürstenberg
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Florianette Offline
- Neuling
Nachdem ich im Netz ein bisschen gestöbert habe und ich nicht fündig geworden bin, lande ich nun hier. Bei all den Kennern hier kann mir vielleicht jemand genaueres darüber mitteilen. Mich interessiert, aus welcher Zeit sie sind. Beim virtuellen Museum war auch nichts zu finden. Hoffe, die Fotos reichen, da ich sie kleiner formatieren musste, damit sie hochgeladen werden können.
Die Teile haben ein Maß von 9,2cm x 10,5cm.
Freue mich auf eine Reaktion bzw. Antwort
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das - ist für meine Begriffe nicht gerade jüngeren Datums. So oder so nicht ...Anatomie der Bodenmarke - das große alte F mit den Schwüngen vorne herzförmig zulaufend; die große Krone und der Schriftzug Fürstenberg darunter gebogen. Ab 1918 - 1966 verwendet.
Dann abschnipseln, weiter eingrenzen: die grüne Bodenmarke wie gezeigt eben auf Elfenbein- und Seladon-Porzellan, denn das liegt hier ja u.a. vor, gab es ab ca. 1930 bis Mitte der 1990er Jahre. Dann aber 1934-1945 keine Krone, nach 1945-1964 mit Zusatz "W. [West-] Germany", ab 1952 datierende Beizeichen. usw. alles spätere erübrigt sich kpl.
Aber - ist das unter- oder aufglasur gestempelt? ist das rückseitig 'rau', also Biskuit-Porzellan? (randnotizlich - grüne Stempel mag es auf elfenbeinfarbigem Porzellan auch so gegeben haben; schaut man sich Seladon aus den 50ern z.B. an oder ich in den Schrank, dann wirken die Stempel eher ziemlich türkis bis bläulich)
Bleibt m.M. aber hier eigentlich trotzdem nur der kurze Zeitraum Anfang 1930er Jahre übrig? eine halbe Handspanne ist ja eh nicht viel, fast schon eine Art Miniaturporträts ganz aus Porzellan inkl. Rahmen. Sehr schnuckelig, sehr ungewöhnlich - aber auch sehr 'deutsch', wäre nicht unpassend für die Zeit.
Frage, ob selten oder doch wannanders, ist stecknadelheuhaufig. Ok, eine Uta ist da noch zu sehen, befindet sich in Kanada als aus den 1920ern angegeben (warum auch immer) [Gäste sehen keine Links] - und da wird es spannend, denn da hat das F einen Punkt rechts am Fuß. Das wiederum kam auch 1965 vor (danach änderte sich das F). - ob irgendwann früher auch schonmal - ?? Aber eigentlich wäre das schon W.-Germany Zeit. Ist aber auch so, dass sich die meisten Angaben auf die blaue Hauptmarke beziehen. Da in dem Link kann man auf der Rückseite der Platte rechts unten noch eine kleine Markierung erkennen - ist bei Deinen Bildern auch was?
... mehr hab ich leider nicht. Glaub könnte alles Grund genug sein, einen Kontakt mit der Manufaktur für mehr Info zu versuchen.
Gruß
nux
- Florianette Offline
- Neuling
LG
- Florianette Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe