Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Meisener Teller ??? Ich bitte um hilfe!!!

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jason Offline

Meisener Teller ??? Ich bitte um hilfe!!!

Beitrag von Jason »

Guten Tag erstmal,
ich habe einen vermeintlichen Meisen Teller und ich würde gerne wissen wie alt und wie hoch ( oder niedrig :roll: ) der Wert ist .
Ich würde gerne Fotos mit hochladen habe aber keinen plan davon wie das hier funktioniert?????

Ich versuche ihn mal zu beschreiben :
Es ist EIN einziger roter (Chinesicher???) Drache drauf und mehrere rote Verzierungen . Der Tellerrand ist goldfarbend verziert. Die Form des Tellers ist eher eines Blattes nachempfunden. Er ist aber immer noch rund.

Hinten ist ein Wappen . Über dem Wappen ist eine fünf zackigen Krone unter der Krone steht :
ILMENAU

Das Wappen selbst ist grün . Das Wappen ist von einem Band umschlungen. Das Band hat folgende Inschrift :
Graf von Henneberg - Porzelan 1777.

Unter dem Wappen steht in roter schrift :
P. G. H.
Meissen
Handgemalt

Am Hinteren Teller rand ist eine Zahl die ebenfalls rot ist :
1426/ 4

Ich habe schon viel gegoogelt aber Nie den gleichen Teller Gefunden.
  • Jason Offline

Beitrag von Jason »

[Gäste sehen keine Links]

• pintsch61 Offline
  • Neuling

Beitrag von pintsch61 »

Hallo Jason,

das Stück ist definitiv von Henneberg/Ilmenau, wohl 60er Jahre.
Die Bemalung(Dekor) wurde aber in Meisen aufgebracht (PGH - DDR Bezeichnung für eine 'Produktions-Genossenschaft des Handwerks). Demnach kein Teller der Meissener Manufaktur.

Gruß Frank
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Jason,

die Bodenmarke von Ilmenauer Porzellanfabrik Graf von Henneberg A.G. deutet m. E. auf ein Produktion zw. 1934 und 1949 hin.

Der Mingdrache und sonstige Malerei auf dem Anbietteller wurden von der Meißner Porzellanmalerei PGH ( Produktionsgenossenschaft des Porzellanmalerhandwerks) m. M. nach zwischen 1958 und 1977
angebracht.

Man findet diese (und farblich abweichende) Ausführung häufig im Netz.

Einen schönen Restsonntag,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ergänzung, zum besseren Verständnis:

zwischen 1934 und 1949 wurde der Teller als Weißware, also unbemalt, von der Ilmenauer Porzellanfabrik Graf von Henneberg A.G. hergestellt und und auf Lager gehalten (war auch eine Sache der Preisgestaltung, in dieser schweren Zeit hatte die Masse der Bevölkerung wenig Geld für teures Porzellan), nachdem es der Wirtschaft besser ging, wurde die Weißware dann für den Verkauf bei der PGH dekorativ gestaltet.
Grüsse,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe zu Teller mit Bodenmarke AL-KA-Kunst Kronach Meissen
      von Sammel_Wahn » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 90 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammel_Wahn
    • Tassen und Teller
      von Basic » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • KPM Teller Kornblume Cactus und Thee
      von bida77 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Moliere Gold Teller
      von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sweetychocolat
    • Handbemalte Teller mit (mir) unbekannter Bodenmarke
      von Loewenherz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 596 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“