Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Maler eines Frauenbildnisses entziffern

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Liebe Forenmitglieder,
seit längerer Zeit besitze ich ein großformatiges Frauenbildnis. Den Maler konnte ich nie richtig entziffern. Nun bekam ich eine sehr starke Taschenlampe, die es mir erstmalig ermöglicht, den Namen des Malers richtig sichtbar zu machen. Nur kann ich den Namen leider nicht entziffern. Kann mir jemand helfen?
Danke für die Mühe und beste Grüße
Lesula
IMG_7594 Kopie.jpg
IMG_7594 Kopie.jpg (38.43 KiB) 169 mal betrachtet
IMG_7593 Kopie.jpg
IMG_7593 Kopie.jpg (494.34 KiB) 169 mal betrachtet
IMG_7592 Kopie.jpg
IMG_7592 Kopie.jpg (70.38 KiB) 169 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

lesula hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 13:48entziffern.
Hallo :slightly_smiling_face:

was für ein wirklich schönes Gemälde ... und das in gleich mehrfacher Hinsicht. Dachte erst es heißt F. oder Fr.; aber besser wohl - auch in Kurrent-Schrift - K. Rumpel. Und da wäre der Signatur nach auch ein passender Kandidat als Urheber (falls die Zuschreibung stimmt) - Karl Friedrich Ernst Rumpel [Gäste sehen keine Links] - beim Auktionshaus mit Ergebnis [Gäste sehen keine Links]

und [Gäste sehen keine Links] - deutlicher das K dann da [Gäste sehen keine Links]

bei wiki auch als Karl Rumpel (1867-1939) [Gäste sehen keine Links]

Vllt. kannst Du dem damit weiter nachgehen?

Gruß
nux
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Toll! Ich bin sehr begeistert. Danke für diese schnelle Hilfe.
Beste Grüße
Lesula
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin,
kann ich @nux nur zustimmen, ein wirklich schönes Werk und die Zuschreibung auch m.M.n. absolut zutreffend. Habe mir in einer Auktionsdatenbank diverse Werke und Signaturen von Karl E. F. Rumpel angesehen...
nux hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 14:59 in Kurrent-Schrift - K. Rumpel
... eben so, tlw. auch in verkürzter Form, hat er bis ins hohe Alter signiert - z.B. [Gäste sehen keine Links]
oder auch hier bei den Quedlinburger Stadtansichten [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] und viele weitere Werke, hauptsächlich im Norden, oft im Ostseeküstenbereich entstanden.
Andererseits werden ihm aber auch, teils von größeren Auktionshäusern, Portraits und christliche Motive zugeschrieben - z.B. [Gäste sehen keine Links] - diese tragen zwar auch eine Signatur "K. Rumpel" - jedoch in klarer Druckschrift/Normalschrift - also kpl. andere Motive, anderer Malstil und anderes Signaturbild - ich halte es daher durchaus für möglich, dass es auch noch einen anderen Maler namens K. Rumpel zu der Zeit gab.
Gruß Bernd
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Danke noch einmal. Ich bin immer wieder begeistert von diesem geballten Fachwissen.
Liebe Grüße
Lesula
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maler bekannt? Kann jemand die Signatur entziffern?
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Hilfe, wer ist der Maler? Signatur entziffern
      von Kyrami » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Altes kleines ölgemälde wer kann Maler entziffern?
      von Gudrun » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1044 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Signatur "entziffern" ?
      von caro85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • kann die Signatur nicht entziffern
      von henri-bzh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • kann die Signatur nicht entziffern (Bild 2)
      von henri-bzh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“