Alter Fagus Kipplaster
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Maren89 Offline
- Neuling
Alter Fagus Kipplaster
Hallo,
mein Mann hat in seiner Kindheit einen Kipplaster von Fagus von seinem Onkel bekommen, ob vererbt oder damals neu erworben wissen wir leider nicht, da der Onkel früh verstorben ist. Er könnte aus den 1980ern oder älter sein. Im Vergleich zu den aktuellen Modellen von Fagus und ähnlichen Marken hat er noch kein Lenkelement - er ist also nur starr lenkbar. Er hat zwei separate Kisten zum befüllen und kann gekippt werden. Er hat Gebrauchsspuren, ist aber nicht kaputt, hat keine Brüche oder Ähnliches.
Ich wüsste gerne, ob er mehr wert ist als die aktuellen Fagus Modelle, die einen sehr guten Wiederverkaufswert haben oder ob er aufgrund der fehlenden Lenkung eher weniger wert ist. Oder ob es vlt sogar ein Sammlerstück ist.
Ganz lieben Dank
Maren
mein Mann hat in seiner Kindheit einen Kipplaster von Fagus von seinem Onkel bekommen, ob vererbt oder damals neu erworben wissen wir leider nicht, da der Onkel früh verstorben ist. Er könnte aus den 1980ern oder älter sein. Im Vergleich zu den aktuellen Modellen von Fagus und ähnlichen Marken hat er noch kein Lenkelement - er ist also nur starr lenkbar. Er hat zwei separate Kisten zum befüllen und kann gekippt werden. Er hat Gebrauchsspuren, ist aber nicht kaputt, hat keine Brüche oder Ähnliches.
Ich wüsste gerne, ob er mehr wert ist als die aktuellen Fagus Modelle, die einen sehr guten Wiederverkaufswert haben oder ob er aufgrund der fehlenden Lenkung eher weniger wert ist. Oder ob es vlt sogar ein Sammlerstück ist.
Ganz lieben Dank
Maren
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Fagus Kipplaster
Hallo,
1. möglich und 2. nein, denn wenn man sich auf der Webseite des Herstellers einfach mal informiert - an der Stelle [Gäste sehen keine Links] - da gibt es die Geschichte als PDF. Macht man das auf, erfährt man, dass der Beginn, die Gründung als früher so genannte beschützende Werkstätte Büngen Technik des Caritasverbandes schon davor erfolgte. Holzspielzeug aber erst seit 1981 in Borken in einem übernommenem Unternehmen, dann Zweigbetrieb, gemacht und eben die Marke fagus dafür eingetragen wurde - findet sich auf S. 8.
Gruß
nux
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Fagus Kipplaster
Interessant dass dann einer angeblich von 1965 angeboten wird 
Wie du ja siehst werden die zwischen 40 und 100 Euro angeboten.
Wenn man aber unter tatsächlich verkauft schaut, werden Muldenkipper such schon für 20 Euro verkauft.
Somit kannst du doch selbst einen Preis in der Mitte festlegen und Preisvorschläge zulassen.
Einen Sammlermarkt gibt es nicht.
Aber Holzspielzeug ist bei einigen immer noch beliebt.
Wenn ich Holzspielzeug an die Straße stelle, wird es immer sehr schnell mitgenommen

Wie du ja siehst werden die zwischen 40 und 100 Euro angeboten.
Wenn man aber unter tatsächlich verkauft schaut, werden Muldenkipper such schon für 20 Euro verkauft.
Somit kannst du doch selbst einen Preis in der Mitte festlegen und Preisvorschläge zulassen.
Einen Sammlermarkt gibt es nicht.
Aber Holzspielzeug ist bei einigen immer noch beliebt.
Wenn ich Holzspielzeug an die Straße stelle, wird es immer sehr schnell mitgenommen
- Maren89 Offline
- Neuling
Alter Fagus Kipplaster
Vielen Dank für eure Nachrichten
Dann werde ich ihn ganz normal als Spielzeug anbieten, wollte nur sicher gehen, dass ich kein Sammlerstück für 10 Euro verkaufe.
Frohes Neues und liebe Grüße!

Frohes Neues und liebe Grüße!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 5281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-