Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Aussteuertruhe Wert (vermutlich 18. Jahrhundert)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Namilein Offline
  • Neuling

Beitrag von Namilein »

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Schmuckstück von Aussteuertruhe bei mir zuhause rumstehen. Es ist ein sauschweres Getüm mit den Maßen b 140cm t 69cm h 92cm (mit Beinen). Sie ist wunderschön verzierrt, trägt die Initialen C.M.O. 1856, aber ein Freund und ehemaliger Antiquitätenhändler meinte sie sei nochmal hundert Jahre älter. Die Beine sind derzeit nicht unter der Thruhe, da damals, als ich sie bekommen habe ein Bein abgebrochen war und so kurzerhand die restlichen auch abmontiert wurden. Das Schloß ist noch vorhanden, musste aber entfernt werden, da mein Freund es geschafft hat den verrosteten Schlüssel zu drehen (der danach kaputt war) und wir die Truhe nicht mehr aufgekommen haben.

Eigentlich liebe ich diese Truhe, aber jetzt bin ich schwanger und dort wo die Truhe steht soll das Babybett stehen.

Ich möchte sie gerne verkaufen, gegebenfalls an einen Antiquitätenhändler, möchte aber vorher einschätzen lassen, in welcher Preisklasse sie liegt.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Elena
20241029_133845.jpg
20241029_133845.jpg (70.26 KiB) 547 mal betrachtet
20241029_134003.jpg
20241029_134003.jpg (152.54 KiB) 547 mal betrachtet
20241029_133917.jpg
20241029_133917.jpg (95.43 KiB) 547 mal betrachtet
20241029_133823.jpg
20241029_133823.jpg (118.44 KiB) 547 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Wert ist so etwas grundsätzlich so viel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Guck doch mal in deiner Nähe für was so etwas verkauft wird.
Ich sag mal so, das Kinderbett wird dich mehr kosten. 😉
Es gibt einfach zu viele im Angebot, so dass sie of auch einfach nur verschenkt werden.

Noch 100 Jahre älter glaube ich übrigens nicht
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Es ist nicht unbedingt nur eine Aussteuer- oder Verwahrtruhe, sondern solche Truhen dienten auch als Koffer bzw. Reisegepäck.
[Gäste sehen keine Links]

Verschenkt werden diese Truhen nicht unbedingt (s.u.), aber die Preise variieren wie oft im Antik-Bereich, je nach Gegend usw. und sind auf KA natürlich erst mal nur Wunschpreise. Hat der Antik-Händler nichts dazu gesagt?
Hier mal ein paar zum Gucken:
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Dienstag 29. Oktober 2024, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Namilein hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 14:17 Eigentlich liebe ich diese Truhe, aber jetzt bin ich schwanger und dort wo die Truhe steht soll das Babybett stehen.
Moin Namilein und Herzlich Willkommen im Forum. Es gäbe ja vielleicht auch die Möglichkeit (die Füße sind ja
eh nich mehr dran;-) Wiegen-Kufen unter die Truhe zu schrauben und dann ein stilvolles Landhaus-Babybett
daraus zu bauen. Natürlich Deckel entfernen ;)
Hier weitere Anregungen und Tipps:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Namilein Offline
  • Neuling

Beitrag von Namilein »

@chrispie74

Wow, du bist auf jedenfall besser als ich beim googeln. Die sehen tatsächlich fast alle aus wie meine. Und ja, ich hab da verschiedene Preisvarianten gesehen. Bei einem Antiquitätenhändler war ich noch nicht. Wollt mir erstmal einen Eindruck verschaffen. Aber das ist meine nächste Station. Bin mal gespannt.

Danke aber schon mal.

@pontikaki

🤣🤣 Ich verstehe deine Idee. Aber tatsächlich, zur Not könnte das auch funktionieren. Und den Deckel müsste ich definitiv entfernen, der ist einfach zu schwer. Danke für die Inspirationen. Und danke für das willkommen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Menage vermutlich 18tes Jahrhundert England
      von Lillimei » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 2 Antworten
    • 273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 771 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Inschrift auf alter Aussteuertruhe
      von Kiri » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 4181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • Antike Truhe, Aussteuertruhe
      von Edit0202 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Edit0202
    • englische Schreibschatulle früheres 19. Jahrhundert
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 774 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“