Sakrale Heiligenfiguren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Blackflag!23 Offline
- Neuling
Sakrale Heiligenfiguren
ich habe von meinem Onkel diese beide 1,5m hohen Heiligenfiguren aus Holz geerbt, die er 1972 aus dem Nachlass einer, zu diesem Zeitpunkt zerstörten und Ende des 18. Jhd. erbauten Kapelle, ersteigert hat.
Kann mir jemand etwas über das ungefähre Alter, Herkunft und Wert der Statuen sagen?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Blackflag!23
- Bilder
-
- Maria3.jpg (139.67 KiB) 831 mal betrachtet
-
- Maria1.jpg (99.07 KiB) 831 mal betrachtet
-
- Jesus3.jpg (88.11 KiB) 831 mal betrachtet
-
- Jesus2.jpg (78.13 KiB) 831 mal betrachtet
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sakrale Heiligenfiguren
eine Ortsangabe der Kapelle wäre hier sicherlich hilfreich für die Experten für sakrale Kunst, zu denen ich allerdings nicht gehöre - die sehen schon sehr aufwendig gestaltet aus - über "Werte" wird es hier wohl eher keine Aussagen geben. Aber, wenn du Werke aus dem "Hintergrund" deiner Fotos vorstellen würdest, fände ich das auch sehr interessant...

Gruß Bernd
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Sakrale Heiligenfiguren
Ja, die Kirche zu erfahren wäre in der Tat interessant, dann könnte man evtl. etwas über den Zeitpunkt, ggf. den/die Schöpfer der Innenausstattung erfahren.
Es sind eine Heiligstes-Herz-Jesu und eine Maria-Immaculata-Statue (hier nicht mit Mondsichel, sondern auf der Weltkugel stehend, wie sie die Schlange zertritt: Triumpf über das Böse). Für mich sehen sie (bzw. v.a. die Jesus-Figur) von der Formen-/Bildsprache nach einer Entstehung ab Mitte 19. Jahrhundert aus (bis beginnendes 20. Jh.), da hatte diese Ausprägung der Frömmigkeit einen ihrer Höhepunkte. Soweit ich weiß, ist dieses "offene Herz" vorher nicht so üblich.
PS.: Hier noch Hintergrundinfos zur Darstellung der Maria Immaculata: [Gäste sehen keine Links]
PPS: Zum "Heiligsten Herzen Jesu": [Gäste sehen keine Links]
evtl. auch ganz interessant die Infos unter diesem Link: [Gäste sehen keine Links]
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Sakrale Heiligenfiguren
.. da bin ich ganz dabei:-)Chrispie74 hat geschrieben: ↑Freitag 13. September 2024, 23:58 Für mich sehen sie (bzw. v.a. die Jesus-Figur) von der Formen-/Bildsprache nach einer Entstehung ab Mitte 19. Jahrhundert aus (bis beginnendes 20. Jh.)
- Blackflag!23 Offline
- Neuling
Sakrale Heiligenfiguren
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 61 Zugriffe
-