Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

800er Silberschale mit Punze Wer kennt diese Stempel/Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Katze1961og Offline

800er Silberschale mit Punze Wer kennt diese Stempel/Punzen

Beitrag von Katze1961og »

Hallo Ihr alle, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Habe hier eine Silberschale warscheinlich 800er Silber. Sie hat eine Punze/Stempel aber leider kann ich nirgends was darüber finden. Vieleicht weis jemand um was für eine Punze es hier handelt. Auf dem letzten Bild ganz unten habe ich dazugeschrieben was man genau sieht auf den Stempel/Punzen. Danke im vorraus für eure Hilfe
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Katze1961og.

Im Moment kann ich Dir nur sagen das es sich um eine italienische Schale handelt, und das "P O" eine italienische Provinzabkuerzung ist fuer "Prato". !968 - heute.

1968 bestellte neue Gesetzgebung die Herstellermarkierungsform, die zu einem Viereck mit spitzen Seiten geändert wurde, ein 5 gezeigtes Sternsymbol wurde auf der linken Seite hinzugefuehrt. Standard Marks von .800 und .925 behalten den ovalen Cartouche.

Habe ich Glueck und finde den Hersteller, melde ich mich nochmal.

Viele Gruesse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Katze1961og Offline

Danke rw das du mir mal wieder geholfen hast. So ganz verstehe ich das nicht, ist es nun aus Silber? Da ja 800 drauf steht. Leider weis ich auch nicht was das Wort Cartouche ist, da ich dieses Wort noch nie gehört habe. Danke für die hilfe
  • rw Verified Offline
  • Experte

So ganz verstehe ich das nicht, ist es nun aus Silber?
Es ist echt Silber. 800 = 80% Silber und 20% Kupfer. Bei der Bezeichnung " Echt Silber" denkt man gleich an reines Silber. Doch ist dieses jedoch fuer Gebrauchsgegenstaende zu weich. Cartouche = Kartusche.

VG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Katze1961og Offline

Danke Dir RW für die Gedult beim helfen.
  • rw Verified Offline
  • Experte

gerne gemacht ! :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sehr schöne alte 800er Silberschale um 1880??
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 63 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Punzen auf vermeintlicher Silberschale
      von Dartdroide » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dartdroide
    • Silberschale mit unbekannten Punzen
      von harry_nrw » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten