Tilo hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Dezember 2023, 23:59
ungünstige Spiegelung,
Hab Dank Tilo :relaxed:
Ja hast recht, ist nur eine Spiegelung, verfärbt hat es nur dort wo gelötet wurde.
Wen das Silberlot was wirklich extremst wenig ist, was man sieht auf der Betrachtungsstelle, vergoldet währe, würde es so gut wie nicht mehr auffallen, ich sah es erst nach 5 maligen drauf schauen.
Ja OK hast recht, wen dann würde ich eh nur das eine grössere Loch frei bohren, was noch gehen würde (Roter kreis rechts oben), und das obere loch davon. Fräsen würde ich nicht selber, hab nur Mikro Bohrer, aber es würde dann nochmals viel weniger auffallen. Nach dem frei Bohren falls nötig dass Loch aufpolieren, Damit man die Grösse abschätzen kann, (fehlte ja) hier noch die Masse, höhe 9.8cm inkl anhänger. Breite 5.3cm. auf dem Foto hab ich mal das Gegenüberne loch genommen, 0,5mm Bohrer passt rein (bis 0.1mm hätte ich da), wen das loch schon mal da währe fällt es glaub ich dem Betrachter nicht mehr auf wen man es nicht weiss... micro fräser hab ich leider nix. mit bohrer sollte man ja nicht fräsen, geht aber bei weichem material und geringer wandstärke vlt. doch? glaub so feine feilen hätte ich auch nix da... anstatt fräsen. Nur das loch krieg ich noch hin.. und dann noch mal anschauen ob es dem Betrachter nicht mehr auffällt. Wen ok dann die Fehlstelllen aufpollieren und dem vergolder bringen. Hab vorhin 18k säure hinten auf unaufälliger stelle draufgetröpfelt, keine Reaktion, keine Blasen, keine Kupferfarbe .. nur Gold ton. also Massiv O:-) beruhigt bin O:-)
Anbei ein besseres Foto der Rückseite, so sieht man eher ob es gefrässt oder gegossen wurde?
Auf der Betrachtungsseite ist das Silber Lot zum glück nicht überall füllend reingeflossen nur verfärbend als Schicht, oder wie soll ich dem sagen... nur 2 Löcher mochte es füllen.
Ich muss es unterm Mikroskop mal genau anschauen :yum:
andere vlt. dumme frage? die 18k Gold Säure könnte nicht das silber Lot wegätzen? so als trick 77 ? :') Auf der Betrachtungsseite mit Watte Stäbchen auf Versilberung tupfen. Hmm Watte Stäbchen frisst es sicher auf? ':) :') oder käme es gar zu Verfärbungen am Gold dadurch? also ja nicht mit 18k säure an silberlot drankommen? gäbe es irgendeine ungewollte Reaktion... ? gibt es eine Chance, auf der Betrachtungsseite die silberlot Versilberung, bis auf das gefüllte loch, weg zu polieren? Versuch macht klug?

- 20231211_183428.jpg (238.23 KiB) 3234 mal betrachtet

- 20231211_184404.jpg (93.89 KiB) 3234 mal betrachtet