Hallo allerseits,
Seit langer Zeit habe ich hier mal wieder etwas zu dem ich gerne die geschätzte Meinung hier hören würde.
Zufällig erworben während Besichtigung von etwas ganz anderem in einer Wohnung von einer Dame die einen Tag vorher verstorben war.
Der Enkel hat eigentlich ein Klavier inseriert, und dann fiel mir diese Säule ins Auge.
Sie ist ca 112 cm hoch und aus massivem Marmor gearbeitet (keine gepresster Marmorsand oder Ähnliches), das sieht man daran, dass wenn man die Unterseite
ein wenig anfeuchtet man die gleichen Muster wie oben sieht. Das Gleiche gilt für die Aussparung für die große Schraube unten.
Die obere Platte leider schon paar mal geklebt worden, ansonsten keine Schäden erkennbar.
Würde gerne eure Meinung zum Alter, Herkunft und vielleicht der Marmorart wissen... Meine Einschätzung wäre französisch oder italienisch und um 1890-1900.
Die kleinen Füße sind nämlich noch mit den üblichen quadratischen Muttern festgehalten, die zentrale Säule jedoch von einer Sechskant.
Bei Marmorart bin ich raus, ich habe beim suchen auf Ebay und Co. auch keine eigentlichen Säulen dieser Art gefunden, nur umgebaute aus alten Kaminverzierungen.
Ich danke euch in Voraus!

- Gesamt.jpg (328.13 KiB) 1473 mal betrachtet

- Detail.jpg (199.85 KiB) 1473 mal betrachtet

- base.jpg (313.39 KiB) 1473 mal betrachtet

- Unten 3.jpg (131.37 KiB) 1473 mal betrachtet

- Unten.jpg (304.8 KiB) 1473 mal betrachtet