Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Habe hier eine einfache Silberbrosche mit Punzen, wo ich nur die 935, für die Legierung zuordnen kann.
Das andere könnte ein GN im Kreis sein
Seit Bitte so lieb und helft mir bei der anderen Punzierung.
Wie alt und woher dieses Schmuckstück kommt.
Lieben Dank euch schonmal im vorraus
Sven
20230721_120728.jpg (244.81 KiB) 550 mal betrachtet
20230721_121909.jpg (59.16 KiB) 550 mal betrachtet
20230721_120846.jpg (171.18 KiB) 550 mal betrachtet
20230721_120708.jpg (165.59 KiB) 550 mal betrachtet
20230721_120714.jpg (38.75 KiB) 550 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rupVerified am Freitag 21. Juli 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Zuletzt geändert von rup am 21.07.2023 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Hallo Ich würde gerne zwei Silberschmuck Objekte hier vorstellen, um die Herkunft und das Alter zu erfahren. Leider kann ich nicht im entfernsten Hinweis finden. Welche die weiteren Stempelungen zu sagen haben, oder ob dahinter irgein Schmuckdesigner steht. Super wäre auch aus welchen Land die Schmuckstücke kommen. Schonmal ein riesen Dank für eure Mithilfe. Liebe Grüße Sven
Letzter Beitrag
Lieben Dank :) Werde es natürlich beim nächstenmal beherzigen. Liebe Grüße Sven
Diese kleine Silberbrosche stammt von nem Flohmarkt. Ich möchte sie verkaufen, weiß aber nicht was da auf dem Karneol geschnitten wurde. Ich vermuuute es ist arabisch - könnte es sich um ne Sure handeln? Oder iss das Persisch? Oder isses gar keine Schrift und nur Deko? Vielleicht können die Schriftgelehrten unter euch mir weiterhelfen......? Größe Karneol 2 x 3 cm.
Letzter Beitrag
Ahh, das iss doch schoma was - also ne kurze Sure des Koran. Damit konnt ich suchen. Also, die kürzeste isses nich - das wäre Sure 108 - die sieht aber so aus:
Hallihallo, ich habe heute per Metalldetektor eine alte Silberbrosche aufgespürt und ausgegraben. Durch die lange Zeit im Erdreich ist der große Stein in der Mitte lose und am Rand fehlt 1 kleiner Stein, ich schätze, es handelt sich um Amethysten. Vielleicht könnt ihr mir was zum Alter und zur Herkunft sagen. Ich hänge mal paar Bilder an. Vielen Dank schon mal im Vorraus
Hallo zusammen, ich habe diese kleine Brosche als „antike Brosche aus Sterling Silber“ gekauft. Sie sieht eigentlich eher wie ein Knopf mit einer Sicherheitsnadel aus, würde ich sagen. Die vergrößerte Punze zeigt H R (Initialien des Meisters?). Sonst habe ich keine weiteren Punzen entdeckt. Um welche Epoche könnte es sich handeln und ist es ohne entsprechende Punze kein Silber? Geprüft habe ich es noch nicht. Danke im Voraus! :blush:
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich habe hier noch ein Paar Bilder gemacht, aber denke, dass Nux es schon sehr gut erklärt hat. Die Nadellänge ist ca. 4,5 cm, der Durchmesser ca. 1,5 cm. Und ja, der Knopf ist wohl hohl, da sehr leicht.
Hallo liebe Forenmitglieder, die Brosche, welche ich euch heute vorstellen möchte, habe ich vor längerer Zeit auf einer Internetauktion ersteigert. Der Vorbesitzer bezeichnete sie als sehr alt und die Rose sei von Hand geschnitzt . Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angaben den Tatsachen entsprechen und möchte euch bitten, dass ihr euch das Schmuckstück einmal anseht. Aus welchem Material könnte die Rose gefertigt sein? Sie fühlt sich kühl und glatt an. Ich glaube nicht, dass es sich um Bein...
Letzter Beitrag
denke ich, wir lassen das jetzt x so stehen. .... da bin ich für... (bin immer noch ziemlich erschrocken)