Bitte um Hilfe bei Stuhl- Bestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Struppi Offline
- Neuling
Schöne Grüße an das Forum! Dieser Stuhl wurde vor ca 30 Jahren von meinem Vater aus dem Sperrmüll gerettet, und jetzt habe ich ihn selbst aus dem Container gezogen.. Würde mich interessieren ob jemand was zum Alter, Herkunft usw sagen kann? Die Sitzfläche und Lehne wirken als ob sie aus Leder wären. Interessant für mich wäre auch warum aus den Füßen gleichmäßige Stücke herausbrechen bzw sich ablösen, diese sehen doch eigentlich gedrechselt aus? Bin für jede Info dankbar! Beste Grüße;
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich würde um 1900 sagen.
Wurden ja schon einige Zeit hergestellt solche Stühle.
Eiche und Leder.
Das Motiv kann ich nicht wirklich erkennen.
Irgendwas mit nem Löwen.
Ich vermute es wurde verleimtes Holz zum drechseln genommen, wo sich der Leim löst.
Wurden ja schon einige Zeit hergestellt solche Stühle.
Eiche und Leder.
Das Motiv kann ich nicht wirklich erkennen.
Irgendwas mit nem Löwen.
Ich vermute es wurde verleimtes Holz zum drechseln genommen, wo sich der Leim löst.
- redfox Offline
Hallo, sieht wie eine stilisierte Amphore aus in der Sitzfläche, Lehne nicht gut dargestellt...
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Hallo Struppi,
Schmidtchen hat das schon in aller Kürze beschrieben: Bei den Füßen wurde wohl an den dickeren Teilen Holz aufgeleimt, um insgesamt möglichst wenig des Material zerspanen zu müssen. Das spart Material und Arbeit(szeit), außerdem kann man so mit kleineren Querschnitten arbeiten - die kann man einfacher in guter Qualität bekommen bzw. aus dem Rohmaterial herausschneiden.
Eiche scheint mir aber unwahrscheinlich zu sein - das wurde zwar zu der Zeit gerne verwendet, aber in diesem Fall scheint das Holz feinporiger und gleichmäßiger zu sein. Zumindest teilweise dürfte das gebeizte Buche sein, wobei deutlich bessere Bilder nötig wären, um da etwas mehr zu erkennen.
Der Rahmen der Sitzfläche ist außerdem von oben furniert.
Gruß
Max
Schmidtchen hat das schon in aller Kürze beschrieben: Bei den Füßen wurde wohl an den dickeren Teilen Holz aufgeleimt, um insgesamt möglichst wenig des Material zerspanen zu müssen. Das spart Material und Arbeit(szeit), außerdem kann man so mit kleineren Querschnitten arbeiten - die kann man einfacher in guter Qualität bekommen bzw. aus dem Rohmaterial herausschneiden.
Eiche scheint mir aber unwahrscheinlich zu sein - das wurde zwar zu der Zeit gerne verwendet, aber in diesem Fall scheint das Holz feinporiger und gleichmäßiger zu sein. Zumindest teilweise dürfte das gebeizte Buche sein, wobei deutlich bessere Bilder nötig wären, um da etwas mehr zu erkennen.
Der Rahmen der Sitzfläche ist außerdem von oben furniert.
Gruß
Max
-
- Willi Offline
eher 1885, wahrscheinlich Nuss oder zumindest auf Nuss gebeizt - war damals groß in Mode. Für eine genauere Bestimmung müsstest wohl ein besseres Detailfoto machen. Das geprägte Leder kann wohl auch gerettet werden, da es noch nicht gebrochen scheint.
- emil17 Offline
- Neuling
Meines Erachtens sind die Beine nicht aus Nussbaum.
Um solche Beine zu machen werden Kanteln aus Massivholz auf einer Dickenhobelmaschine präzise quadratisch gehobelt.
Aufleimer sind nur an den Stellen mit grossem Querschnitt angebracht worden.
Die Beine werden dann wie Trreppengeländerstäbe auf einer Drechselbank mit Kopiervorrichtung hergestellt. Heute würde man das mit vollautomatischen Drechselmaschinen mit Holzmagazin machen.
Wegen der Drechselornamente muss ein nicht leicht splitterndes und relativ hartes, aber billiges Holz verwendet werden. Am ehesten in Frage käme dafür in Mitteleuropa gedämpfte Rotbuche. Dazu müsste man aber schärfere Detailaufnahmen der Holzoberfäche haben.
Vermutlich ist der Stuhl einige Zeit auf einem ungedämmten Dachboden mit grossen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen gewesen, bevor er auf den Sperrmüll kam. Das vertragen die Leime auf Tierknochenbasis auf Dauer nicht gut.
Um solche Beine zu machen werden Kanteln aus Massivholz auf einer Dickenhobelmaschine präzise quadratisch gehobelt.
Aufleimer sind nur an den Stellen mit grossem Querschnitt angebracht worden.
Die Beine werden dann wie Trreppengeländerstäbe auf einer Drechselbank mit Kopiervorrichtung hergestellt. Heute würde man das mit vollautomatischen Drechselmaschinen mit Holzmagazin machen.
Wegen der Drechselornamente muss ein nicht leicht splitterndes und relativ hartes, aber billiges Holz verwendet werden. Am ehesten in Frage käme dafür in Mitteleuropa gedämpfte Rotbuche. Dazu müsste man aber schärfere Detailaufnahmen der Holzoberfäche haben.
Vermutlich ist der Stuhl einige Zeit auf einem ungedämmten Dachboden mit grossen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen gewesen, bevor er auf den Sperrmüll kam. Das vertragen die Leime auf Tierknochenbasis auf Dauer nicht gut.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe zwecks Kaufentscheidung alter Stuhl
von AnticStuff » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnticStuff
-
-
-
- 1 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-