Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Musikalisches Reliefbild von Weselin Wackrilov

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Dieses kleine Relief-Bild (Rahmen 24 x 26 cm) gibt mir auch schon lange Rätsel auf.
Der Rahmen besteht aus rötlich lasiertem Holz mit Messingauflage und einer Violin/Bass-Schnecke.
Die Basisplatte dieses Metall-Reliefs iss zweigeteilt - rechts silbrig / links gülden.
Unter der Drahtmaske ist die Messing?Platte mit brauner Lasur eingefärbt. Den Draht hab ich auf Silber geprüft - nix.
Die silberfarbene Platte unter der Instrumentenhälfte ist matt angelaufen.
Nun hoffe ich, daß ihr mir helfen könnt etwas über den "Artisten" herauszufinden - eigentlich steht ja
alles hinten darauf - aber meine Suche lief bislang immer ins Leere. Auch kann ich das Handschriftliche unter
der Adressangabe nich entziffern.
Merci ......
Relief (1).JPG
Relief (1).JPG (275.15 KiB) 487 mal betrachtet
Relief (2).JPG
Relief (2).JPG (312.51 KiB) 487 mal betrachtet
Relief (3).JPG
Relief (3).JPG (321.82 KiB) 487 mal betrachtet
Relief (4).JPG
Relief (4).JPG (100.28 KiB) 487 mal betrachtet
Relief (11).JPG
Relief (11).JPG (69.98 KiB) 487 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -

-2-
Relief (6).JPG
Relief (6).JPG (307.91 KiB) 486 mal betrachtet
Relief (7).JPG
Relief (7).JPG (208.32 KiB) 486 mal betrachtet
Relief (8).JPG
Relief (8).JPG (140.04 KiB) 486 mal betrachtet
Relief (9).JPG
Relief (9).JPG (112.96 KiB) 486 mal betrachtet
Relief (10).JPG
Relief (10).JPG (261.56 KiB) 486 mal betrachtet

Relief (5).JPG
Relief (5).JPG (91.56 KiB) 486 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 14:48 Auch kann ich das Handschriftliche unter der Adressangabe nich entziffern.
Hallo :slightly_smiling_face:

das ist ja nun noch die einfachste Sache, daher vorweg: kyrillische Buchstaben, aufgeschrieben Ноктюрн = Nocturne, das e muss bei der Übersetzung mit sein; auch Nachtstück genannt. Vermutlich der Titel. Das 1800 лв könnte den Preis meinen, in Lew, wird so auch abgekürzt [Gäste sehen keine Links] - bei heutigem Kurs ca. 920 €

Sofia ist die Hauptstadt Bulgariens; nach Art. 3 der Verfassung von 1991 ist die Amtssprache Bulgarisch und in Bulgarien wird offiziell die kyrillische Schrift gebraucht [Gäste sehen keine Links]

Wenn man also einen Künstler von dorther mit seinem lateinisch transkribierten Namen & Adresse nicht finden kann, hilft nur um-schreiben versuchen - also 'Weselin' ist eh so oder so murksig, wenn dann Veselin s. [Gäste sehen keine Links]. Das ck im Nachnamen ignoriere man und macht zusammen dann Веселин Вакрилов (Veselin Vakrilov)

Auf fb findet sich ein Künstler dieses Namens [Gäste sehen keine Links]

Auf Pinterest gibt es ebenfalls jemanden dieses Namens, der sich mit Kunst befasst [Gäste sehen keine Links]
Eines seiner Boards trägt seinen Namen [Gäste sehen keine Links] - und ich nehme an, dass dort auch Bilder seiner Werke hinterlegt sind. Die Links der Bilder führen zu etzy; der Shop dort aber wohl nicht mehr existent.

Kommentar zu ihm bei einer Ausstellungsteilnahme [Gäste sehen keine Links]
mit Translator ist wohl besser [Gäste sehen keine Links]

tja, viel mehr ist erstmal nicht. Aber Du hast doch :smirk: - seine Tel.-Nr.? die Ländervorwahl ist +359 :')

Gruß
nux
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Übersetzung könnte so heißen...
Veselin Vakrilov hat eine unermüdliche treibende Kraft, die seine ständige Suche nach neuen Ausdrucksmitteln offenbart. Die Serie von Ölgemälden auf Leinwand, Messing, Silber und Holz ist sein Bestreben, seinen Ansichten Form und Aussehen zu verleihen.
Und das Werk wird "Nocturno" heißen, so ist es ja auch kyrillisch zu lesen...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 16:44 Und das Werk wird "Nocturno" heißen, so ist es ja auch kyrillisch zu lesen...
oh, bitte vielmals um Verzeihung, da hab ich doch glatt das o hinten vergessen (weil Russisch auch ohne) O:-)
Bulgarisch ja, mit [Gäste sehen keine Links] -
Deutsch [Gäste sehen keine Links] - ansonsten eben nocturno (ES), notturno (IT) etc.
redfox hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 16:44 Übersetzung könnte so heißen...
aha. Kann sich den Translator ja jeder oben nach Sprach Belieben einstellen. Aber: Du zupfst das (auch als Übersetzung rechtlich bedenklich) aus einer Seite eines online-Magazins, also ein Presse-Medium mit © - ohne es zumindest als Zitat zu kennzeichnen

nux hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 16:29 tja, viel mehr ist erstmal nicht.
Ohh - ich find, daß das schon ne ganze Menge iss. Bei Feesbuck muß man wohl Mitglied sein, um Kontakt aufnehmen
zu können - bin ich nich. Telefonieren trau ich mich nich - mein Bulgarisch iss einfach zuu schlecht;-)
Auf einem der Pinterest Bilder ist zumindest ein Gemälde, bei dem er sich auch mit der Zweiteilung beschäftigt:
[Gäste sehen keine Links]
Merci auch redfox, für die Übersetzung. Da iss auch wieder von Messing/Silber/Holz die Rede - trifft ja alles auf
dieses Werk zu. Ich hab daraufhin noch x mit Säure geprüft - es gibt ne gaanz schwache Reaktion. Es könnten also
ein paar Silbermoleküle in der Legierung vorhanden - Silber in eigentlichen Sinne isses aber nich.
Es wäre natürlich interessant, ob es sich hier um ein Unikat - vom Künstler selbst "gedengelt" - handelt oder ob's ein
dekoratives Serienprodukt iss. Die Fertigung iss jedenfalls sehr delikat ausgeführt - die Lötungen sind zu bewundern (s.Foto).
Relief (12).JPG
Aber, es iss ja ohnehin bei Skulpturen/Plastiken immer die Frage, wie groß der eigentliche Anteil des Künstlers am
Werk iss. Hat er nur ein kleines Gipsmodell von Hand gefertigt und die eigentliche Auflage und Größe wurde dann in der
Gießerei erstellt, war er selbst am versäubern der Gußnähte, der Patina, der Politur etc. beteiligt. Ich glaub nich, daß
z. B. Jeff Koons seine Ballon-Wuffis selbst von Hand poliert.
nux hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 16:29 bei heutigem Kurs ca. 920 €
Boah - das wäre so ca. ein Hundertstel von dem was ich dafür auf dem Flohmarkt in Frankfurt bezahlt habe.
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 11:58 ein Hundertstel von dem was ich dafür auf dem Flohmarkt in Frankfurt bezahlt habe.
Du hast tatsächlich auf dem Flohmarkt knapp sechsstellig gekauft? :')
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Reliefbild Sepp Hürten
      von Roberto » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 1021 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hanusch
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“