Guten Abend miteinander,
aus dem Nachlass meiner Eltern/Großeltern bin ich in Besitz einer großen Blumensäule/Pflanzensäule gelangt, von der ich gerne Herkunft und Alter erfahren würde.
Sind jemandem vergleichbare Blumensäulen bekannt, so dass ich evtl. auch eine Wertschätzung versuchen kann?
Es handelt sich um eine Keramik-Blumensäule ähnlich dem Capodimonte-Stil, 92 cm hoch (ohne Blumentopf), Fußdurchmesser 36 cm.
Sie wiegt schätzungsweise! über 10 kg und ist sicher seit mindestens 70 Jahren im Besitz der Familie, wahrscheinlich noch länger.
Die Säule ist mit einem maritimen Motiv sowie mit Blüten und Blättern von Hand bemalt.
Blüten in gleichem Stil wurden sicherlich ebenfalls in Handarbeit aus Keramik aufmodelliert und bemalt.
Manche Blütenblätter sind abgebrochen.
Beim Blick in die obere Öffnung und unter den Fuß sieht es so aus, als wäre Gips hineingegossen worden.
Auch wenn die Stilrichtung ursprünglich in der Capodimonte-Gegend in Neapel ab 1743 entwickelt wurde, gibt es keinen Hinweis, dass die Keramik in Italien hergestellt wurde.
Es sind weder Marken, noch Stempel oder Signaturen zu finden. Könnte das maritime Motiv auch auf eine Herkunft aus den Niederlanden schließen lassen?
Ich habe schon einige Stunden im Internet verbracht, jedoch nichts Vergleichbares gefunden und hoffe daher auf Eure/Ihre Expertise.
Vielen Dank im Voraus!

- IMG_9740.jpg (135.78 KiB) 249 mal betrachtet

- IMG_9737.jpg (127.43 KiB) 249 mal betrachtet

- 20230419_151734.jpg (115.99 KiB) 249 mal betrachtet

- 20230419_151645.jpg (123.53 KiB) 249 mal betrachtet

- Blumensäule.jpg (240.59 KiB) 249 mal betrachtet