Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kristallüster/Stufenlüster

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Guten Abend,
mit diesem Beitrag oute ich mich nun nach meinen beiden anderen Lampenbeiträgen von gestern diesbezüglich als nicht die größte Leuchte, aber eben doch mit dem Hang, alte Lampen moderner Massenware vorzuziehen.
In unserem Flur fristet dieser Kristall-Stufenlüster ein, sagen wir mal, Aschenputteldasein (ich weiß, er müsste mal wieder gereinigt werden, aber ich hasse es, wenn sich der Staubwedel beim Spinnwebenentfernen an den Haken der Kristalltropfen verfangen).
IMG_20230501_194918.jpg
IMG_20230501_194918.jpg (54.5 KiB) 225 mal betrachtet
Ich habe ihn 2014 bei einer Dienstreise zufällig in Hamburg auf einem Flohmarkt in St. Georg entdeckt, über den ich schlenderte, weil zwischen dem Auschecken im Hotel an der Binnenalster und der Abfahrt am HBF noch Zeit war. Er lag ziemlich versteckt in einer Wäschewanne halb unterm Verkaufstisch. Die Verkäuferin hatte bunt gemischten Ramsch und Kitsch und schien froh, dass sich jemand für die Lampe interessiert und sie das schwere Ding nicht wieder mit heim nehmen musste. Für 30 Euro überließ sie ihn mir. War sicher ein Bild für Götter: Mitteljunge Frau in Businessklamotten, die mit einem Gürtel den Lüster auf dem Trolly fixiert, dann glücklich von dannen zieht, um so wenig später in einem ICE rund 600km durchs Land zu reisen.
Aber genug der Anekdote.
Meine Frage: Liege ich mit einer Datierung um 1930-1940 etwa richtig? In dem Flur ist es recht düster, ich hoffe, die Fotos genügen so.
IMG_20230501_194936.jpg
IMG_20230501_194936.jpg (29.88 KiB) 225 mal betrachtet
IMG_20230501_195013.jpg
IMG_20230501_195013.jpg (61.55 KiB) 225 mal betrachtet
IMG_20230501_195101.jpg
IMG_20230501_195101.jpg (52.21 KiB) 225 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Wenn ich mir die Verkabelung anschaue, dürfte es sich um Nachkriegsware handeln.
Auch die Lampenfassungen passen dazu.
Meine Vermutung wäre 50er oder 60er Jahre

Hier noch etwas ähnliches gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Ist auch 50er Jahre zugeordnet
Hier auch
[Gäste sehen keine Links]
  • Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Guten Morgen, Schmidtchen, vielen Dank! Die verlinkten Kronleuchter sind diesem tatsächlich sehr ähnlich, wobei bei meinem die Oberfläche doch noch deutlich besser in Schuss zu sein scheint. Den Etsy- und noch mehr den Ebay-Wunschpreis halte ich dann aber doch für absolut utopisch, auch wenn mein Flohmarktpreis meines Erachtens deutlich zu niedrig zu Ungunsten der Verkäuferin war.
Ich staune immer wieder, wie schnell Ihr Vergleichsobjekte findet. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben.
Einen schönen Tag!
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“