Schatullenherkunft
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Schatullenherkunft
Wir haben aus einem Nachlass eine Silber-Schatulle und würden gerne die Herkunft kennen.
Eine Punze "HF" ist erkennbar. Kann jemand helfen? Herzlichen Dank.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schatullenherkunft
gestaltet, soweit man das von den unzureichienden Fotos erkennen kann...
[Gäste sehen keine Links]
- redfox Offline
Schatullenherkunft
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Schatullenherkunft
aber - wurde vor schon angemerkt - diese (auch noch Messenger)-Fotos lassen kaum irgendeine Einordnung zu. Sie sind von der Auflösung her mit unter 100 kb auch viel zu klein und qualitativ suboptimal (Innenaufnahmen mit Gegenlicht z.B.).
Was man von dem Bild mit dem Stempel aber erahnen kann ist (sofern das farblich einigermaßen auch in natura so aussieht), dass es sich um ein versilbertes Objekt handeln dürfte.
Mit Messing als Basismetall, welches eben durch Abrieb der meist nur dünnen Silberschicht sich in Gelb dort zeigt. Ist das Kästchen innen drin mit Holz?
Da ist schon einmal solch ein Exemplar aufgetaucht [Gäste sehen keine Links]
Warum dort 'deutsch ' genant wird, ob es dass ist oder sein kann - ?? Solch ein HF im Kreis im Torbogen sagt mir jedenfalls nichts; vllt. weiß das jemand anderes hier.
Gruß
nux
- Gast Offline
Schatullenherkunft
Das es schon ein gleiches Exemplar gibt, gehe ich von einem Seriegegenstand aus. (walzen, prägen)
Könnte die Punze "HF" evtl. ein Hinweis auf die Stadt Genf in der Schweiz sein?
Leider konnte ich kein Gemälde von C.Haigh Wood finden, welches dem Bild auf der Schatulle entspricht. Von der Art der Darstellung dürfte es aber ein Werk dieses Künstlers interpretieren.
- Gast Offline
Schatullenherkunft
-
- Pontikaki Verified Offline
Schatullenherkunft
Die Dosenwände waren - glaub ich - anders. Die Herkunft war wohl Frankreich. Ich find den Beitrag leider nicht.
Ich erinnere aber, daß nux einiges darüber rausgefunden hatte. Vielleicht ist nux' Gedächtnis - oder das der Teilnehmer hier - besser...........?
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Schatullenherkunft
warum? denke aber nicht, dass das eine Richtung überhaupt sein könnte, denn Stadtmarken / Beschauzeichen hatte man bei Silber, aber nicht bei versilberten Artikeln.
Es wird sich schlicht um Initialen eines Herstellers handeln, wie bei vielen anderen auch. Da sich auch sonst hier keiner dazu gemeldet hat, vermutlich bisher nicht bekannt.