Krug mit Angler
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- RichardKnapp Offline
- Neuling
Krug mit Angler
habe heute einen Krug geschenkt bekommen und mich würde interessieren woher dieser stammen könnte. Bin leidenschaftlicher Angler und meine Schwiegermutter beschenkt mich des öfteren mit augefallenen Stücken mit Fisch und Angelmotiven. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Im Anhang sende ich euch ein paar Fotos vom Krug.
Vielen Dank im Vorraus.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Krug mit Angler
also ich sehe keinen Angler. Gut wäre schon die Bemalung komplett sehen zu können und den Krug im Profil vor neutralem Hintergrund.
Lieben Gruß
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Krug mit Angler
Gruß
- allina20032 Offline
Krug mit Angler
Und herzlich willkommen im Forum.
Die Einordnung ob alter Originalkrug oder neuzeitliche Replik ist etwas für Spezialisten mit profunden Kenntnissen, insbesondere im Aussehen und der Marken.
Daher würde ich im Zweifel den Angaben in diesem Angebot in dem Link unten weit weniger vertrauen als den Ausführungen von @zinnsammler.
Die Turm Punze hab ich gesucht und die linke der beiden denke ich gefunden zu haben; dort Bild 4.
Ein Form Ähnlicher Krug. Kein Angler, sondern ein Fischer.
[Gäste sehen keine Links]
Historische Vorbilder waren da u.a. Zunftkrüge.
Es gibt eine ganz interessante Seite im WEB, die sich mit Fayence Krüge beschäftigt. Wurde hier im Forum schon öfter zitiert. Bring ich mal hier - auch zur Abgrenzung historischer Stücke.
Es grüßt
Ali
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Krug mit Angler
Die Marken gehören zu den Brüden Manfred und Helmut Thielen. Sie produzierten um 1970 in St Ingbert-Rohrbach im Saarland.
Gruß
-
- nux Offline
Krug mit Angler
abgesehen davon, dass alle den Krug gern ganz sehen würden, sind solche 'spontanen' Fotos, geblitzt / bei Lampenlicht, die eben auch nur teilweise was zeigen, halt ungünstig. Und da immer nur 5 Fotos in einen Post passen, nehme man einfach für mehr einen weiteren.
ja, hatte eben auch schon eine Dokumentation dazu aufgerufen, da sind zwar diese Marken nicht dabei, aber was zur Firmengeschichte (ab S. 15) [Gäste sehen keine Links]
Ist das denn dieser ominöse Turm mit Tor, flankiert von zwei Sternen mit den drei Bäumen drunter? weil, dann würden sich im Nachhinein ( sinniger als mein Gesums :smirk: ) - auch die folgenden Stücke aufklären lassen? viewtopic.php?f=73&t=15134
Wo der Ursprung der dabei verwendeten Keramiken liegt, konnte ich bisher aber auch noch nicht feststellen.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 159 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dschenni