Wer kennt diese Gläser
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bernd B Offline
- aktives Mitglied
Wer kennt diese Gläser
Hallo,
diese Gläser hat meine Frau auch von Ihrer Mutter geerbt.
Es sind von jedem 6 Stück vorhanden.
Sieht aus als wenn die einen Goldrand haben?
Könnte eventuell Bleikristall sein?
Wer kann dazu etwas sagen:
Wie alt, von wechem Hersteller und wie heißen die?
Vielen lieben Dank im voraus.
LG
Bernd
diese Gläser hat meine Frau auch von Ihrer Mutter geerbt.
Es sind von jedem 6 Stück vorhanden.
Sieht aus als wenn die einen Goldrand haben?
Könnte eventuell Bleikristall sein?
Wer kann dazu etwas sagen:
Wie alt, von wechem Hersteller und wie heißen die?
Vielen lieben Dank im voraus.
LG
Bernd
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt diese Gläser
1. Bitte immer Abmessungen mit angeben!
2. Es könnten Gläser aus Spiegelau sein...
Hier ähnliche Objekte...
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch über den event. Hersteller...
2. Es könnten Gläser aus Spiegelau sein...
Hier ähnliche Objekte...
Hier noch über den event. Hersteller...
- allina20032 Offline
Wer kennt diese Gläser
Guten Tag,
Du hast da m.E. Gläser von Moser.
Serie: Splendid Gold
Aus der Beschreibung.
Die Gläser "Splendid" von Moser wurden im Jahr 2011 hundert Jahre alt. Es ist das aufwendigste und bekannteste Design der Kristallerie Moser.
Die Kelche der Gläser "Splendid" sind mit aufwendigen Facettenschliffen. Darauf sitzen breite, Blumen-umrankte Ränder aus 24-karätigem Gold.
Da der Entwurf - lt. Angabe - schon aus 1911 stammt kann ich Dir nicht sagen, wann Deine Gläser hergestellt wurden.
Der Hersteller:
Ein Angebot.
Und allgemeine Übersicht.
Es grüßt
Ali
Du hast da m.E. Gläser von Moser.
Serie: Splendid Gold
Aus der Beschreibung.
Die Gläser "Splendid" von Moser wurden im Jahr 2011 hundert Jahre alt. Es ist das aufwendigste und bekannteste Design der Kristallerie Moser.
Die Kelche der Gläser "Splendid" sind mit aufwendigen Facettenschliffen. Darauf sitzen breite, Blumen-umrankte Ränder aus 24-karätigem Gold.
Da der Entwurf - lt. Angabe - schon aus 1911 stammt kann ich Dir nicht sagen, wann Deine Gläser hergestellt wurden.
Der Hersteller:
Ein Angebot.
Und allgemeine Übersicht.
Es grüßt
Ali
- Bernd B Offline
- aktives Mitglied
Wer kennt diese Gläser
Hallo,
vielen lieben Dank für die beiden schnellen Antworten.
Wir haben uns das vorab schon mal schnell angesehen und werden es heute uns heute Abend mal genauer durch lesen.
Wenn es denn wirklich Moser Gläser sein sollten sind diese hier aber nicht Signiert.
Oder weiß evntuell ob s auch nicht Signierte Moser Gläser gibt?
LG
Bernd
vielen lieben Dank für die beiden schnellen Antworten.
Wir haben uns das vorab schon mal schnell angesehen und werden es heute uns heute Abend mal genauer durch lesen.
Wenn es denn wirklich Moser Gläser sein sollten sind diese hier aber nicht Signiert.
Oder weiß evntuell ob s auch nicht Signierte Moser Gläser gibt?
LG
Bernd
-
- Pontikaki Verified Offline
er kennt diese Gläser
Hhm - die, die ich kenne, haben alle ne Moser-Signatur.
Der Fußrand ist auch nicht mit so nem Strahlenkranz beschliffen wie bei Deinen Gläsern.
Auch scheint der Abstand zwischen Vergoldung und dem Glasschliff sehr groß - zum Vergleich hier:
Edit: noch x geguckt - das mit dem Abstand zum Schliff hab ich jetzt auch noch bei signierten Gläsern gefunden.
Hier werden ebenfalls unsignierte Gläser auf ebay angeboten:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Bernd B Offline
- aktives Mitglied
Wer kennt diese Gläser
Hallo,
vielen leben Dank.
Was ich jetzt gelesen habe das es wohl auch ältere Gläser von Moser gibt die unten nicht Signiert sein sollen.
Da werden wir wohl noch weiter suchen müssen um die gleichen Gläser zu finden?
LG
Bernd
vielen leben Dank.
Was ich jetzt gelesen habe das es wohl auch ältere Gläser von Moser gibt die unten nicht Signiert sein sollen.
Da werden wir wohl noch weiter suchen müssen um die gleichen Gläser zu finden?
LG
Bernd
- Bernd B Offline
- aktives Mitglied
er kennt diese Gläser
Ich mache morgen im laufe des Tage noch weitere Fotos von den ganzn Gläsern.
Es sind auch noch nicht alle aus den Karton ausgpackt.
Einen schönen Abend.
LG
Bernd
Es sind auch noch nicht alle aus den Karton ausgpackt.
Einen schönen Abend.
LG
Bernd
-
- nux Offline
Wer kennt diese Gläser
nein - die konnten schon Einiges, aber so was - eher weniger. Und selbst wenn doch, werden sie hübsch die Pfeifen & die Pfötchen von der Nachstellung eines so bekannten Musters gelassen haben

ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln; denn die Sache dürfte sich m.M. anders verhalten.
Also, es gibt 'echte' Gläser von Moser sowohl mit als auch ohne Signatur. Warum, wieso, weshalb bzw. besser: wann u.U. ist die Frage.
Das Thema hatten wir hier auch schon das eine oder andere Mal - da hab ich was dazu geschrieben viewtopic.php?t=16056 -
Hintergrund ist u.a., dass da tw. zu wenig bekannt ist. Demnach ist das aber eben nicht das Entscheidende.
Denn, hier & jetzt, was Du zeigst - das sieht zwar sehr ähnlich aus, aber im Detail passen da so ein paar Dinge nicht. Die Fotos sind zwar eigentlich nicht wirklich gut genug für eine genauere Betrachtung, da solltest Du nochmal welche machen 'mit dem Licht', nicht dagegen oder seitlich beleuchtet oder blendend. Immer wieder der Tipp - draußen bei Tageslicht ohne Sonne, ohne Blitz, vor glattem Hintergrund
aber es fallen auch so die Punkte auf, die vor schon angerissen wurden - und mehr. Erstens - der Fußschliff - so etwas gab & gibt es bei der Splendid-Serie m.W. nie nicht.
Dann - die Ausführung des Golddekors (Oroplastik) - das ist in den Rankenelementen viel zu wenig detailliert, die Palmetten haben (für Splendid) entweder zu wenig bzw. abweichende Blätter, der eine Punkt sitzt nicht mittig darüber? Aber das Wichtigste - dieses u.ä. Muster lebt/leben von dem Kontrast poliert in den Höhen und matt in den Tiefen. Aber genau davon sehe ich so nichts - alles wirkt einheitlich.
Es gibt zwar dieses weniger fiedrige Musterfries, welches man hier annähernd sieht. Wo eben auch das obere 'Glöckchen' im Mittelmotiv einen Klöppel hat, - aber das auf einer anderen Moser-Serie, nämlich Copenhagen - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] - aber auch da: poliert und matt.
Ich habe momentan k.A. womit man es hier genau zu tun haben könnte - nur als von Moser stammend würde ich so erstmal stark bezweifeln.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99