Metallschachtel?-Alter und Nutzen?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Tina_Ju Offline
- Neuling
Guten Tag :slightly_smiling_face:
ich habe letztens auf dem Trödelmarkt diese kleine Schatulle erstanden.
Sie wirkt von der Darstellung schon etwas älter und jetzt frage ich mich, ob sie wohl eine spezielle Verwendung hatte z.B. für Zigarren oder Schmuck und würde gerne wissen, wie alt sie ungefähr sein könnte.
Der Korpus besteht aus einem dünnen Metall/Blech und der Einsatz aus Holz, die Standfüße sind rund gearbeitet. Sie wurde dann goldig überzogen.
Die Motive kann ich auch keinem bestimmten Land zuordnen, aber denke vielleicht im asiatischen Raum?! Sie wurde von allen Seiten ganz fein graviert (eventuell Laserdruck?!) :relaxed:
Auf dem Boden befindet sich aber eine Signatur und eine Zahl.
Viele Fragen, aber bisher keine richtige Antwort gefunden ':)
Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen oder zumindest Anregungen geben, dass ich weiter recherchieren kann.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße vom Neu-Mitglied Tina
ich habe letztens auf dem Trödelmarkt diese kleine Schatulle erstanden.
Sie wirkt von der Darstellung schon etwas älter und jetzt frage ich mich, ob sie wohl eine spezielle Verwendung hatte z.B. für Zigarren oder Schmuck und würde gerne wissen, wie alt sie ungefähr sein könnte.
Der Korpus besteht aus einem dünnen Metall/Blech und der Einsatz aus Holz, die Standfüße sind rund gearbeitet. Sie wurde dann goldig überzogen.
Die Motive kann ich auch keinem bestimmten Land zuordnen, aber denke vielleicht im asiatischen Raum?! Sie wurde von allen Seiten ganz fein graviert (eventuell Laserdruck?!) :relaxed:
Auf dem Boden befindet sich aber eine Signatur und eine Zahl.
Viele Fragen, aber bisher keine richtige Antwort gefunden ':)
Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen oder zumindest Anregungen geben, dass ich weiter recherchieren kann.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße vom Neu-Mitglied Tina
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Tina,
hier sind ein paar ähnliche Stücke, leider hast Du uns die Größe nicht genannt, aber ich denke, dass das eine Zigarrenbox ist bzw. war
[Gäste sehen keine Links]
oder hier
Gruß
Lins
hier sind ein paar ähnliche Stücke, leider hast Du uns die Größe nicht genannt, aber ich denke, dass das eine Zigarrenbox ist bzw. war
oder hier
Gruß
Lins
- Tina_Ju Offline
- Neuling
Hallo Lins,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe gleich mal gegoogelt und ähnliche Kisten gefunden.
Sie scheint wirklich für Zigarren gewesen zu sein und aus Messing zu bestehen. Nur das Alter lässt sich schwer einordnen bzw. ist die Signatur schwer zu bestimmen.
Aber jetzt bin ich doch schon ein bisschen schlauer :blush:
Vielen Dank!
Liebe Grüße Tina
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe gleich mal gegoogelt und ähnliche Kisten gefunden.
Sie scheint wirklich für Zigarren gewesen zu sein und aus Messing zu bestehen. Nur das Alter lässt sich schwer einordnen bzw. ist die Signatur schwer zu bestimmen.
Aber jetzt bin ich doch schon ein bisschen schlauer :blush:
Vielen Dank!
Liebe Grüße Tina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 5277 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4239 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-