Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fauteuil mit Brandstempel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Wer kann etwas über Alter und Hersteller sagen? Auf der Rückseite gibt es ein Brandstempel, den ich nicht zuordnen kann. Vielen Dank im Voraus.
Fauteuil.jpg
Fauteuil.jpg (366.71 KiB) 188 mal betrachtet
20220413_163312x.jpg
20220413_163312x.jpg (163.45 KiB) 190 mal betrachtet
20220413_163233x.jpg
20220413_163233x.jpg (348.04 KiB) 190 mal betrachtet
20220413_163219x.jpg
20220413_163219x.jpg (97.91 KiB) 190 mal betrachtet
20220413_163214x.jpg
20220413_163214x.jpg (91.86 KiB) 190 mal betrachtet
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo,
Ein Ecksessel / corner armchair bzw stool /fauteuil d'angle im Louis-Seize-Stil, würde ich sagen. Am nächsten dran als Original (angegeben und plausibel, denke ich...) aus der Zeit des späten 18. Jahrhundert vielleicht dieser hier:
[Gäste sehen keine Links]#
weitere ähnliche, aber 19. Jahrhundert u später:
[Gäste sehen keine Links]

... die haben aber sämtlich nicht nur die geschwungene Lehne, sonder v.a. auch keine runde, sondern mandelförmige Sitzfläche mit Betonung derr Ecken. Deins ist da vielleicht näher an Hockern als an wirklichen fauteuils, oder etwas dazwischen. Konstruktiv ähnlich dieser hier

Die Lehne ist wirklich ungewöhnlich, auch dieses weiche Extra-Kissen, das glaube ich auch untypisch für die Original-Zeit ist; mich erinnert das an ein amerikanisches Replika-Sofa in unserer Familie, mit ähnlichen features u. Anmutung des Schnitzwerks, auch so zwischen Louis Seize und federal style/Sheraton.
Um die Mitte des 20. Jahrhunderts würde ich schätzen, - zum Herstellerzeichen kann ich leider nichts sagen.
(Vielleicht mögen @rw und andere da noch etwas beitragen..?:-)
Gruß, thal
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“