das hier ist Schwarzlotmalerei
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gallumpf Offline
- aktives Mitglied
dieses wunderschöne Stück faziniert mich, allerdings ist mir die zeitliche Einordnung nicht möglich.
Ich habe zwar schon die Fischer-Glas Auktionskataloge im Archiv bemüht, aber ich komme nicht weiter. speziell an Satre gerichtet: Was meinst Du?
Ich habe zwar schon die Fischer-Glas Auktionskataloge im Archiv bemüht, aber ich komme nicht weiter. speziell an Satre gerichtet: Was meinst Du?
- gallumpf Offline
- aktives Mitglied
hier noch zwei weitere Fotos
- gallumpf Offline
- aktives Mitglied
mmmh, mich stört jetzt , dass die Farbe Braun ist, und der Begriff Schwarzlotmalerei ist hier wohl fehl am Platz...... :confounded:
trotzdem is es wunderschön :heart_eyes:
trotzdem is es wunderschön :heart_eyes:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nö, wieso? aber das ist schon eine ganz andere Kiste - sagen mir sogar meine auf diesem Gebiet beschränkten Kenntnisse
vllt. greife ich zu hoch oder liege im Detail daneben, aber die Richtung könnte es sein. Auch das nur 'in the manner of' und später eingeordnet [Gäste sehen keine Links] - aber schau das Randdekor an und dem Reiter ins Gesicht [Gäste sehen keine Links] - noch größer pixelt aber [Gäste sehen keine Links]
ein 'echter ' Ignaz Preissler käme halt viel prächtiger daher [Gäste sehen keine Links]
zur Person jenes Künstlers [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sartre99 Online
Guten Morgen,
whow, tolles Glas. das schon Schwarzlotmalerei würde ich sagen. Schwarzlotmalerei ist bräunlich bis schwarz. Siehe z.B. hier :
ile:///C:/Users/Admin/AppData/Local/Temp/Stgt Marienkirche · Reuter - Klein 030-032.pdf
oder aber wie Neuwirth z.B. sagt es ist Sepiamalerei:
[Gäste sehen keine Links]
Stil geht für mich mal wieder Richtung Haida/Steinschönau-Lobmeyr:
[Gäste sehen keine Links].
oder hier z.B.:
Lieben Gruß
whow, tolles Glas. das schon Schwarzlotmalerei würde ich sagen. Schwarzlotmalerei ist bräunlich bis schwarz. Siehe z.B. hier :
ile:///C:/Users/Admin/AppData/Local/Temp/Stgt Marienkirche · Reuter - Klein 030-032.pdf
oder aber wie Neuwirth z.B. sagt es ist Sepiamalerei:
Stil geht für mich mal wieder Richtung Haida/Steinschönau-Lobmeyr:
[Gäste sehen keine Links].
oder hier z.B.:
Lieben Gruß
- gallumpf Offline
- aktives Mitglied
Diesen Neuwirth auf ebay muss ich mir merken, da mache ich mal ne online-Fortbildung . Ich muss ja noch mehr Glas entschlüsseln.
-
- nux Offline
... [gelöscht wg. fehlerhafter Info]
Zuletzt geändert von nux am Samstag 19. Februar 2022, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Sartre99 Online
Bei ebay läuft der Shop unter Christian Neuwirth
Das hat er wohl gelesen :grinning:
Das hat er wohl gelesen :grinning:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-