Silberfarbene kleine Dose - antik, sehr selten, oder Touristenware?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Ich gebe zu, ich habe "Blut geleckt" und hoffe ich nerve nicht, wenn ich so stepp by stepp meine "Schätzchen" hervorkrame.
Das Vorleben dieser Deckeldose kenne ich nicht. Ich habe sie mal im Internet auf einer Auktion ersteigert. Angeboten wurde sie al "alte und sehr seltene Deckeldose, reich graviert und im Deckel Porzellan blau weiß mit Engel bemalt."
Der Durchmesser beträgt 6 cm, in der Höhe misst sie 3,5 cm, das Gewicht beträgt 83 Gramm.
Bei näherer Betrachtung sieht mir der "Engel" für mich eher wie ein asiatisches Kind aus, welches auf einem Hahn reitet. Die "Gravur" macht den Eindruck, als sei das eher gepresstes Metall. Innen im Deckel befindet sich ein am Rand leicht beschädigter Spiegel. Die Dose ist aufgrund der Abriebstellen wohl versilbert. Punzen in irgendeiner Form sind nicht zu finden.
Nun grübele ich, ob es sich um ein Stück aus dem asiatischen Raum handeln könnte und, ob es sich wirklich um eine sehr seltene und sehr alte Dose handelt. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Liebe Grüße
Elfie
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na ja - würde sagen das Kind oder der Mann sitzt auf seinem Boppes (rechts & links die Beine) und hält den Hahn auf dem Schoß. Sicher zu der Dose sagen kann ich zwar nix, aber China oder die Ecke dürfte schon hinkommen. Weil, man kann ähnliche Teile auftun, die eine noch typischere Bemalung zeigen
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - wenn man der Geschichte glauben schenken möchte, dann sind da Scherben (alter/antiker Porzellansachen) (wieder)verwendet - bei denen solcher Machart glaub ich das zwar eher nicht unbedingt; dazu passen die Motive zu gut ins Maß. Das Blau das etwa zu sehr, zu grell; die Malereien nicht überzeugend für 'alt'
So welche Scherben-Kästchen gibt es aber tatsächlich; kann man sich unter shard box ansehen
da ist eine dabei, samt Erklärung [Gäste sehen keine Links]
und von denen gibt es welche auch in Echtsilber-'Fassung' - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
allgemein eben, dabei aber eben 'gemischt' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux, das passt verblüffend genau. Habe ich schon mit gerechnet, dass das Massenware und gar nicht alt ist. Hab selbst aber keine Beispiele im Internet gefunden. DAAANKE
Genau so ist es. Danke für deine Recherche. Das Bild im Link mit dem Spiegel im Deckel entspricht tatsächlich exakt dem Deckel, den ich vor mir liegen habe.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1714 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nordlicht
-
-