Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vorstellung Interieur-Szene von Else Müller-Kaempff mit Fragen

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Guten Abend liebe Community,

meine Angetraute ist seit ein paar Monaten im Besitz dieser schönen etwa 100 Jahre alten Interieur-Szene von Else Müller-Kaempff (* 28. Juni 1869 in Berlin; † 27. Februar 1940 ebenda; Bild: Öl auf Leinwand, H 610 x B 800 mm).
Nun ist das Bild aus der Restauration zurück - Reinigung, spannen, kleinere Fehlstellen ausgebessert - und es hat wirklich gewonnen, zumal wir selbst schon vor ein paar Jahren durch das Haus und den Garten in Ahrenshoop gelaufen sind...
Jetzt stellen sich uns noch zwei Fragen:
1.) Kann jemand den Stempel ("...Muzeum...") auf der Rahmenleiste identifizieren?
2.) Was würdet ihr als Rahmen empfehlen - wir sind uns da bisher noch etwas uneins - eher schwarz oder hell/silber/gold, vllt. sogar eine Schattenfuge?
1emk0.jpg
1emk0.jpg (32.76 KiB) 878 mal betrachtet
1emk1.jpg
1emk1.jpg (81.73 KiB) 878 mal betrachtet
1emk3r.jpg
1emk3r.jpg (83.54 KiB) 878 mal betrachtet
1emk4r.jpg
1emk4r.jpg (66.42 KiB) 878 mal betrachtet
Gruß
Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nur eine kurze Überlegung - da 'muzeum' sowohl Polnisch als auch Tschechisch sein kann, das Tierchen aber ein doppelschwänziger (böhmischer) Löwe, wohl eher Letzteres bzw. Vorläuferstaatsgebilde/Region/Stadt [Gäste sehen keine Links] - da man aber nichts über das Alter des Stempels weiß, kann das kniffelig sein, da dieses Wappen/Logo zuzuordnen

Ist das Dein bestes Foto davon? draußen bei Tageslicht machen, falls es mal nicht regnet - ein Bitzeli mehr von der Schrift....

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Nabend,
nux hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 23:41 Ist das Dein bestes Foto davon? draußen bei Tageslicht machen, falls es mal nicht regnet
danke @nux für die Vorab-Info ...es regnet leider seit Tagen... :slight_frown: ...versuche bessere Bilder nachzureichen...
Gruß Bernd
  • dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo, bei dem Wappen auf dem Stempel handelt es sich um das Wappen der Tschechoslowakei, wie es zwischen 1960 und 1990 in Gebrauch war, siehe hier:

[Gäste sehen keine Links]

MfG, dievo
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

dievo hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 10:04 bei dem Wappen auf dem Stempel handelt es sich um das Wappen der Tschechoslowakei, wie es zwischen 1960 und 1990 in Gebrauch war,
Danke, das ist genau der Tipp und Link, der mir gefehlt hat... :slightly_smiling_face:
Gruß Bernd
  • dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo, ich lese unterhalb des Wappens "[...]RAZE", was man vielleicht als "V PRAZE" = "IN PRAG" ergänzen könnte. Mit einem besseren Foto des Stempels könnte man vielleicht mehr sehen.

Auf jeden Fall erhielt das vor 1940 gemalte Gemälde nach 1960 in einem Museum in der Tschechoslowakei einen neuen Keilrahmen. Der Keilrahmen ist nämlich noch nicht so ganz alt.

MfG dievo
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Hallo,
ich habe nochmal ein etwas besseres Bild vom Stempel beigefügt (draußen bei "Tageslicht" leider zzt. wg. Schietwedder und dadurch mangels selbigem nicht möglich... :slight_frown: )
1emk6.jpg
1emk6.jpg (78.07 KiB) 790 mal betrachtet
dievo hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 16:40 Der Keilrahmen ist nämlich noch nicht so ganz alt.
Da bin ich mir unsicher - wenn auch das Holz noch vglw. "neu" aussieht. Die Leinwand ist mit alten, nun etwas rostigen Eisennägeln befestigt, es sind keine "alten" Löcher oder Montagespuren an den Rändern vorhanden.
Die Holzkeile zum Spannen der Leinwand wurden erst jetzt von der Restauratorin eingesetzt, weil wir aus Gründen der Authentizität entschieden haben, das Bild nicht vom Rahmen zu trennen.
1emk5.jpg
1emk5.jpg (11.02 KiB) 790 mal betrachtet
Gruß Bernd
  • dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo, vielen Dank für das Bild vom Stempel.

Ich lese nun oben: "UMELEC[.........]E MUZEUM" und unten: "[...]RAZE".

Dann komme ich zu folgendem Artikel in der tschechischen Wikipedia: "Uměleckoprůmyslové museum v Praze" = "Museum für Angewandte Kunst in Prag":

[Gäste sehen keine Links]

(Warum dabei das Wort "museum" statt dem tschechischen "muzeum" verwendet wird, weiß ich nicht)

(Mit etwas Phantasie kann man im Stempel auch "UMĚLEC" lesen, also mit Ě.)

Das Museum hat eine umfangreiche Sammlung von Möbeln. Da passt das Interieur-Bild ganz gut.

cornetto hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 22:55 Da bin ich mir unsicher - wenn auch das Holz noch vglw. "neu" aussieht. Die Leinwand ist mit alten, nun etwas rostigen Eisennägeln befestigt, es sind keine "alten" Löcher oder Montagespuren an den Rändern vorhanden.
Die Holzkeile zum Spannen der Leinwand wurden erst jetzt von der Restauratorin eingesetzt, weil wir aus Gründen der Authentizität entschieden haben, das Bild nicht vom Rahmen zu trennen.
Da muss ich mich korrigieren. Der Keilrahmen ist alt. Ich habe mich von den neuen Holzkeilen täuschen lassen.

MfG, dievo
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vorstellung Allegorie "Ikarus" von Else Fürst
      von cornetto » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten
    • 923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Handspielpuppen Else Hecht?
      von Jari » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸