Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich würde gerne erfahren, um was für eine Porzellanmarke es sich bei dieser Figur handelt und ich wäre soweit möglich auch an einer Schätzung des Wertes interessiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße
IMG_20211108_180903.jpg (61.93 KiB) 723 mal betrachtet
IMG_20211108_180850.jpg (110.46 KiB) 723 mal betrachtet
IMG_20211108_180844.jpg (94.22 KiB) 723 mal betrachtet
dieser orangerote Porzellanstempel mit den Initialen FSF wurde von der Porzellanfabrik Fasold & Stauch, Bock-Wallendorf/Thüringen in der Zeit von 1913 bis 1972 verwendet.
Markennummer 64: [Gäste sehen keine Links]
Tänzerinnen haben die gerne gemacht - Bildübersicht. [Gäste sehen keine Links]
Wobei das eher eine Ballerina ist: [Gäste sehen keine Links]
Ich glaub Deine Figur ist da auch drunter.
Zum Teil anders bemalt, wie die hier: [Gäste sehen keine Links]
Mit diesen Angaben solltest Du Dir einen Überblick - auch "was die kosten" verschaffen können.
Bei dem Foto der Unterseite stößt man aber auch hier wieder an Grenzen - die Nummer ist eigentlich nicht deutlich genug erkennbar. Könnte das 18097 heißen? Lies die bitte selbst nochmal ab und schreib sie dazu; was immer auch dabei sein sollte, ist eine Größenangabe. Solltest Du weitere Fragen/Beiträge haben/machen, dann mach auch die Fotos dafür draußen bei Tageslicht. Nicht drinnen mit Lampe oder gar geblitzt.
Hersteller dieser Figur war die Porzellanfabrik Fasold & Stauch, Bock-Wallendorf - zu der Manufaktur kann man dort Einiges erfahren/nachlesen, auch die verschiedenen Bodenstempel [Gäste sehen keine Links] - die hier gezeigte Marke ist dabei eine späte/die letzte. Auch steht da nämlich auch etwas zur zeitlichen Abgrenzung über Modellnummern; der Katalog 1967 zeigt demnach welche zwischen 17500 und 18500
Dort ist die kleine Tänzerin dann auch mit abgebildet - rechtes Bild der ersten Reihe, untere Zeile, 2. von links [Gäste sehen keine Links] - damit hast Du eine ungefähre Untergrenze für das Alter; 1972 nach der Enteignung kam der Betrieb dann ja zu dem VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte und andere Bodenstempel fanden Verwendung.
Da findest Du solche Mädels angeboten; Dein Modell ist wohl auch mehrfach dabei [Gäste sehen keine Links]
und diese Damen finden auch immer wieder ihre Sammler & Liebhaber [Gäste sehen keine Links]
Hallo zusammen, ich möchte euch eine kleine Kamera zeigen, die ich heute aus dem Briefkasten holen durfte. Es handelt sich um die Kleinstbildkamera Mycro III A, hergestellt in Japan von Sanwa oder später von der Mycro Camera Co. Sie ist, wie ich finde, sehr gut erhalten und kommt mit dem dazugehörigen Lederköcher. Bei der Kamera ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu baugleichen Modellen, auf dem Filmtransportknopf keine Seriennummer vorhanden ist. Bei meiner Recherche im Internet konnte ich...
Letzter Beitrag
Wahnsinn bis wunderschön 👍 Das hast du das auch gesehen?
Hallo zusammen, ich habe in einem Online-Angebot eine Figur gefunden, deren Hersteller ich bisher nicht ermitteln konnte. Leider scheint der Stempel, falls vorhanden, mit einem Aufkleber überklebt zu sein. Kennt evtl trotzdem jemand, diese Figur? Viele Grüße
Letzter Beitrag
Hallo, danke für den Hinweis bzgl. der Bilder. Die Figur wird tatsächlich auf etsy, aber nicht von mir oder einem Bekannten angeboten. Ich möchte diese nicht erwerben oder Werbung dafür machen. Mir ging es tatsächlich nur aus Neugier darum zu erfahren, ob diese aus Deutschland stammen könnte und ggf. aus Thüringen. Viele Grüße
Hallo, ich habe eine alte Porzellanfigur im Keller gefunden und würde gerne wissen, ob es sich dabei um ein Original handelt oder nicht. Das Motiv ähnelt stark den Bacchus und Panther Figuren von Fraureuth, jedoch ist auf der Unterseite der Figur keine Signatur vorhanden. Die Form der Unterseite lässt mich jedoch vermuten, dass es sich möglichereise um eine Art Deckel einer Schatulle handeln könnte. Ich würde mich über eure Einschätzungen und Tipps sehr freuen. Herzallerliebste Grüße, Pegasus
Letzter Beitrag
Vielen Dank nux, dein Hinweise haben mir sehr geholfen! :slightly_smiling_face: Lieben Gruß Pegasus
Hallo zusammen, ich Suche Informationen zu dieser Porzellanfigur. Daten: Höhe: 13 cm Herkunft: Deutschland - Bayern Stempel: Blau markiert unleserlich; Ritzung: evtl. I und 1383 . Ein Prägestempel 41 ist ebenso zu erkennen. Vielleicht weiß jemand Hersteller, ungefährer Herstellungszeitraum, wozu ist das Loch hinten in der Figur? Was trägt die Frau in den Händen? Die Figur ist noch ungereinigt, das schwarze und braune ist Schmutz. Beste Grüße Krümel
Letzter Beitrag
Feesbuck habich auch nich Nicht nur du nicht... :')
Hallo zusammen, ich versuche Informationen und eine Werteinschätzung zu der Figur anbei zu finden. Daten: Darstellung eies zurück blickenden Papageis auf Baumstumpf oder Stein. Stempel in blau unterglasur von der Volksstedter Porzellanmanufaktur in Rudolstadt-Volkstedt (Thüringen) / Triebner, Ens & Eckert Herstellungszeitraum: ca. 1915-1934 Maße: Höhe: 18 cm; Breite: 10 cm; Tiefe: 8 cm Naturalistische Ausformung und Unterglasurbemalung, perfekter Zustand, absolut unbeschädigt. Kann jemand...
Letzter Beitrag
OK, vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Beste Grüße
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)