Bettgestell Art Deco
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Bettgestell Art Deco
Das gute Stück hier hab ich vorgestern abgeholt, es lebe Ebay Kleinanzeigen, wenn man nicht zu weit wegwohnt.
Helft mir: Von wann genau könnte das sein? Und von woher stammt das Teil? Frankreich? (geholt hab ich´s in Augsburg, Bayern; Speicherfund; aber das hat ja nichts zu sagen)
Breit 90 cm, Länge der Liegefläche 170 cm. Metallgestell, vernickelt.
Helft mir: Von wann genau könnte das sein? Und von woher stammt das Teil? Frankreich? (geholt hab ich´s in Augsburg, Bayern; Speicherfund; aber das hat ja nichts zu sagen)
Breit 90 cm, Länge der Liegefläche 170 cm. Metallgestell, vernickelt.
Si non confectus, non reficiat.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Bettgestell Art Deco
Frontseite. Da kommt auf jeden Fall noch etwas Arbeit auf mich zu, vor allem entrosten. Das Bett wird nur zusammengesteckt.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bettgestell Art Deco
Hallo,
[Gäste sehen keine Links]
Wäre zumindest vom Stil und den Füßen her ähnlich...
Gruß redfox
Wäre zumindest vom Stil und den Füßen her ähnlich...
Gruß redfox
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Bettgestell Art Deco
Danke. Der Stil ist eher floral, das paßt zu Jugendstil. Daher tippe ich bei meinem auch auf Art Deco.
Ich mag diese Art Betten, ich schlafe seit 10 Jahren in sowas (siehe Anhang). Habe ich damals komplett restauriert gekauft.
Hat irgendeiner hier sowas vergleichbares schon mal restauriert? Ich habe echt bedenken, die Schrauben am Gestellt zu lösen. Wenn die Gewinde danach im Eimer sind, kann ich das Gestell vergessen.
Ich mag diese Art Betten, ich schlafe seit 10 Jahren in sowas (siehe Anhang). Habe ich damals komplett restauriert gekauft.
Hat irgendeiner hier sowas vergleichbares schon mal restauriert? Ich habe echt bedenken, die Schrauben am Gestellt zu lösen. Wenn die Gewinde danach im Eimer sind, kann ich das Gestell vergessen.
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Freitag 5. November 2021, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
- redfox Offline
Bettgestell Art Deco
Hier hast du es vielleicht noch etwas passender...
Auf die Schrauben (aus Eisen?) musst du sicher erst mal lange Rostlöser wirken lassen,
viell. kann man sie komplett ersetzen?
Gehört denn ein Matratzengestell auch dazu?
Auf die Schrauben (aus Eisen?) musst du sicher erst mal lange Rostlöser wirken lassen,
viell. kann man sie komplett ersetzen?
Gehört denn ein Matratzengestell auch dazu?
-
- nux Offline
Bettgestell Art Deco
Hallo :slightly_smiling_face:
Als Idee zur Herkunft könnte man neben (oder statt?) Frankreich ev. auch Spanien andenken; gerade bei vernickelt oder verchromt - da könnte vllt. @el tesoro in ihren Erfahrungsschatz gucken. Nur mal so kurz dazu [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
schätze mal kaum einzuschätzen, würde auf 1930er tippen. Vom Stil her könntest Du richtig liegen - die profilierten Vierkant-Elemente weisen darauf hin. Auch die Kombination mit div. eher verspielten und Blatt-Ornamenten. Wenn Du da durchklickst, einige Sachen dabei, vernickelt, verchromt, auf solcherart Füßchen [Gäste sehen keine Links]
Als Idee zur Herkunft könnte man neben (oder statt?) Frankreich ev. auch Spanien andenken; gerade bei vernickelt oder verchromt - da könnte vllt. @el tesoro in ihren Erfahrungsschatz gucken. Nur mal so kurz dazu [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Bettgestell Art Deco
Das Bett habe ich ja oben schon mal vorgestellt. Jetzt sind mein Großer und ich am entrosten.
Weil oben das Thema "Rostlöser und Schrauben" angesprochen wurde:
Beim Fußteil Schrauben 1x leicht angedreht, dann ging alles ohne Probleme auf. Hoffentlich habe ich das Glück auch beim Kopfteil.
Weil oben das Thema "Rostlöser und Schrauben" angesprochen wurde:
Beim Fußteil Schrauben 1x leicht angedreht, dann ging alles ohne Probleme auf. Hoffentlich habe ich das Glück auch beim Kopfteil.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-