Ich habe vor ein paar Jahren im ehemaligen Schlafzimmer meiner Urgroßeltern, das wir renoviert haben, so eine Art Kriegszeitungen vom Ersten Weltkrieg im Kleiderschrank gefunden und behielt sie auf. Über die Jahre vergaß ich jedoch deren Existenz und bin vor ein paar Tagen wieder auf sie gestoßen. Jetzt hat mich die Neugirde über diese Zeitungen oder besser gesagt Magazinreihe gepackt und ich begann ein bisschen zu recherchieren, aber nur mit mäßigem Erfolg. Darum hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
So Schluss mit dem Geschwafel, nun ein paar Informationen über die Magazine:
- alle Ausgaben haben den Titel "Der Weltkrieg 1914 - 1915: Bilder vom Kriegsschauplatze"
- herausgegeben wurden sie alle von Alexander Duschnitz und Robert Müller
- es steht dabei "Im Selbstverlag der Herausgeber: Wien IX., Althanplatz 5"
- auf der letzten Seite des Magazins steht "Pago-Buchdruckerei, Wien I., Tiefer Graben 21"
- Format ca. 29 x 41,5cm
- ich besitze die Ausgaben 1 - 9, 11 - 12 und 14 (bei Ausgabe 1 fehlt leider das Cover)
- es ist in zwei Sprachen verfasst, auf der linken Halbseite Deutsch und auf der rechten Halbseite (wahrscheinlich) Ungarisch
- wie die einzelnen Seiten des Magazin aufgebaut ist siehe Bilder
- die Preise der Ausgaben sind in Kronen angegeben
- bei der ersten Ausgabe steht auf der zweiten Seite "Zweite verbesserte Ausgabe"
- es gibt in jeden Ausgaben sogenannte "Kunstbeilagen", welche einfach lose Seiten mit Bildern sind
Das einzige was ich herausfinde habe können, ist das anscheinend eine Bibliothek in den USA Exemplare besitzt, sonst nichts. (der Link dazu: [Gäste sehen keine Links])
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch mir mehr Informationen über diese Zeitungen geben kann oder auch vielleicht den Wert einschätzen könnte.

LG Adole
Bilder: