Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

WMF stempel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Bleach Offline

WMF stempel

Beitrag von Bleach »

hallo,

bin neu hier und hab auch schon die suchfunktion und google benutzt um mein problem bzw meine frage zu lösen. aber leider nix gefunden. (oder übersehen :oops: )

naja ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
wir haben eine Etagere von meinem großonkel, der diese früher in seiner konditorei in berlin stehen hatte. der stempel besagt das es von wmf ist. außerdem ist daneben ein N und dann die 25 gestempelt.
so meine frage ist nun was hat es mit dem N auf sich und wofür steht die 25? hab da schon rumgesucht aber nix gefunden. ist das dann normales sterling? also 925? kann auch gerne noch ein foto machen und hochladen falls das weiterhilft. ansonsten ist es halt so gestempelt :

N WMF 25 (das W ist über MF)

ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten.

gruß bleach
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

WMF- ist in den seltensten Fällen aus massivem Silber
Wenn es aber aus Silber ist, dann ist es mit 800 Krone Halbmond oder bei neuerem Silber mit 925 Krone Halbmond punziert.

Aber ein Bild der Punzierung schadet keinesfalls
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Vielleicht "zu spät", aber für Andere interessant:

WMF N 25 – Das N bedeutet Neusilber (auch als Alpacca bekannt). Es ist ein Hinweis darauf, dass das Grundmaterial aus Alpacca ist. Wäre ein M gestempelt hieße dieses Messing.
N stellt eine Verbesserung zu M da, denn wenn die Versilberung einmal „durchgerieben“ ist würde es bei M gelb schimmern, bei N weiterhin silbern.

Zu der „25“ lässt sich Folgendes sagen: Bei der Etagere handelt es sich um sog. Hotelsilber.
D.h. es sind insgesamt 25 g Feinsilber aufgebracht worden.

Zu dem Begriff „Hotelsilber“; WMF bezeichnet es so wie o.a., aber im Allgemeinen Sprachgebrauch ist es eine andere Bezeichnung für Neusilber/Alpacca/Argentan/Packfong/Cuivre blanc/German silver u.s.w.
All diese Namen stehen für eine silberfarbene Kupfer-Nickel-Zink-Legierung!

Liebe Grüsse

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • WMF Fächermuster mit Stempel "W.M.F." - wie alt wirklich?
      von Jörg68 » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 1957 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • WMF Stempel oder nicht?
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Wer kennt dieses WMF-Messer?
      von herrbench » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von herrbench
    • WMF Silberbesteck Fächermuster Schwalbe
      von Silb » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 1257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silb
    • WMF - "old silver" / "as" wieder herstellen - geht das?
      von cornetto » » in Silberpflege ✨
    • 6 Antworten
    • 4983 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“