Antiker Spiegel Datierung möglich?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- redlionking Offline
- Neuling
Schönen guten Tag,
mich würde einmal interessieren, ob man diesen Spiegel zeitlich irgendwo einordnen kann?
Ich hab ihn zu einem alten Weichholzschrank aus dem Barock dazu bekommen. Die Besitzer haben viele antike Gegenstände im Haus und da habe ich die Hoffnung, dass er vllt. schon ziemlich alt sein könnte.
LG
Red
mich würde einmal interessieren, ob man diesen Spiegel zeitlich irgendwo einordnen kann?
Ich hab ihn zu einem alten Weichholzschrank aus dem Barock dazu bekommen. Die Besitzer haben viele antike Gegenstände im Haus und da habe ich die Hoffnung, dass er vllt. schon ziemlich alt sein könnte.
LG
Red
- redlionking Offline
- Neuling
Und die Rückseite...
- redlionking Offline
- Neuling
Und irgendwas Schriftliches auf der Rückseite...
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, ein ziemliches Stilgemisch: Renaissance-artige florale Motive, Akantus wie in der Antike (und dann gerne wieder im Barock) und Lorbeergebinde wie im Klassizismus um 1800 (und dann wieder ab 1900). Solche Mischungen wurde gerne im Historismus gemacht, also etwas im letzten Drittel des 19. Jahrhundets und später bis ins 20. Jh. hinein. Das Holz ist preiswertes Nadelholz, die Schnitzerei wohl maschinell. Also eher einfache Serienware. Gruss marker
- redlionking Offline
- Neuling
Ok, sehr interessant. Vielen Dank.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
wie vor gesagt, sehe ich auch so - meine aber außerdem, es könnte u.U. auch ursprünglich 'nur' als Bilderrahmen entstanden sein. War & ist ja chic, so alte Stücke dafür umzunutzen
Gruß
nux
wie vor gesagt, sehe ich auch so - meine aber außerdem, es könnte u.U. auch ursprünglich 'nur' als Bilderrahmen entstanden sein. War & ist ja chic, so alte Stücke dafür umzunutzen
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 8 Antworten
- 468 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gemme
-
-
-
- 24 Antworten
- 4744 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Muke
-
-
-
- 1 Antworten
- 1709 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Eckstuhl Altersbestimmung möglich?
von Schwarzwaldmädel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 4531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 2 Antworten
- 795 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolfgangw
-