Bierkrug fehlende Infos und eventuell Wert
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- munich Offline
- aktives Mitglied
Und fröhlich weiter,
diesmal ein eventuell alter Bierkrug mit Porzellandeckel
Höhe ca. 13 cm, Deckeldurhmesser ca. 8,5 cm
vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen
Vielen Dank
Tom
diesmal ein eventuell alter Bierkrug mit Porzellandeckel
Höhe ca. 13 cm, Deckeldurhmesser ca. 8,5 cm
vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen
Vielen Dank
Tom
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
ein Glaskrug mit Deckel und Hirsch auf weiss; eventuell Porzellan.
Ohne Marke.
Die Muster im Glas sind grossflächig und wenig detailliert; vermutlich Pressglas.
Der Abrücker soll m.E. ein Geweih mit Kreuz (in einem Herz) darstellen.
Ist aber auch eher grob gearbeitet.
Ergebnis Bildersuche:
[Gäste sehen keine Links]
Ich sehe da keine Möglichkeit diesen Krug einer Marke zuzuordnen.
Es grüßt
Ali
Edit - kleiner Nachtrag.
Ich hab grad dieses Angebot gefunden mit einem ähnlichen Aufbau im Deckel. Motiv Steinbock noch etwas einfacher als Dein Hirsch.
Wird angeboten als Bierkrug 19. Jhd.
Aber das ist halt nur "Text" unbelegt und m.E. eine Angebotstaktik - auch wenn das Glas ansich feiner gearbeitet scheint als Dein Seidl.
ein Glaskrug mit Deckel und Hirsch auf weiss; eventuell Porzellan.
Ohne Marke.
Die Muster im Glas sind grossflächig und wenig detailliert; vermutlich Pressglas.
Der Abrücker soll m.E. ein Geweih mit Kreuz (in einem Herz) darstellen.
Ist aber auch eher grob gearbeitet.
Ergebnis Bildersuche:
Ich sehe da keine Möglichkeit diesen Krug einer Marke zuzuordnen.
Es grüßt
Ali
Edit - kleiner Nachtrag.
Ich hab grad dieses Angebot gefunden mit einem ähnlichen Aufbau im Deckel. Motiv Steinbock noch etwas einfacher als Dein Hirsch.
Wird angeboten als Bierkrug 19. Jhd.
Aber das ist halt nur "Text" unbelegt und m.E. eine Angebotstaktik - auch wenn das Glas ansich feiner gearbeitet scheint als Dein Seidl.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nur von Fotos eh nicht ganz einfach, aber ein Versuch: eher form-/modelgeblasenes Glas (dickwandig, schlierig, Lufteinschlüsse, 'weiche' Kanten im Muster u.a. Merkmale) als Pressglas; wobei frühe Sachen da oft nicht eindeutig sind; müsste man in der Hand haben. Porzellaneinsatz im Zinndeckel - Brandflecken oder Spinnenschmutz? ob handbemalt oder nur händisch koloriert kann ich so nicht definitiv unterscheiden, würde aber eher ersteres annehmen. Nicht der allergrößte Künstler, aber ansonsten gut gemacht. Und - guckt dieser Sechsender nicht absolut genial? :grinning: - sowas von Na?!
bissl verschmitzes Lächeln dabei :smirk: - andere Viecherl gehen wg. sooo lieb schauen auf yt viral :') - erinnert mich irgendwie auch an [Gäste sehen keine Links] O:-)
Zeitlich? 19. Jh. wohl allemal; 2.H. bis gg. Ende hin ist anzunehmen, da das (Jagd-)Motiv & das Blattwerk im Herz am Drücker eher Historismus sagen als viel früher. Aber sicher ist da nichts, weil solche Sachen über einen ziemlich langen Zeitraum gemacht wurden.
Preislich so eine Sache; es wird mehr angeboten, als gekauft. Gibt schon auch noch Sammler dafür wg. der Malereien, aber vorgezogen sind dann meist auch 'ganze Bilder', Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder da [Gäste sehen keine Links] - die meisten Sachen in Auktionshäusern sind aber dann älter oder haben signierte Malereien, daher von da nichts für hier.
Was so lief letzt [Gäste sehen keine Links] - jeweils aktuelle Angebote kannst Du selbst genau so noch ansehen (bloß links im Menü den Haken bei verkauft rausnehmen)
Gruß
nux
nur von Fotos eh nicht ganz einfach, aber ein Versuch: eher form-/modelgeblasenes Glas (dickwandig, schlierig, Lufteinschlüsse, 'weiche' Kanten im Muster u.a. Merkmale) als Pressglas; wobei frühe Sachen da oft nicht eindeutig sind; müsste man in der Hand haben. Porzellaneinsatz im Zinndeckel - Brandflecken oder Spinnenschmutz? ob handbemalt oder nur händisch koloriert kann ich so nicht definitiv unterscheiden, würde aber eher ersteres annehmen. Nicht der allergrößte Künstler, aber ansonsten gut gemacht. Und - guckt dieser Sechsender nicht absolut genial? :grinning: - sowas von Na?!
bissl verschmitzes Lächeln dabei :smirk: - andere Viecherl gehen wg. sooo lieb schauen auf yt viral :') - erinnert mich irgendwie auch an [Gäste sehen keine Links] O:-)
Zeitlich? 19. Jh. wohl allemal; 2.H. bis gg. Ende hin ist anzunehmen, da das (Jagd-)Motiv & das Blattwerk im Herz am Drücker eher Historismus sagen als viel früher. Aber sicher ist da nichts, weil solche Sachen über einen ziemlich langen Zeitraum gemacht wurden.
Preislich so eine Sache; es wird mehr angeboten, als gekauft. Gibt schon auch noch Sammler dafür wg. der Malereien, aber vorgezogen sind dann meist auch 'ganze Bilder', Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder da [Gäste sehen keine Links] - die meisten Sachen in Auktionshäusern sind aber dann älter oder haben signierte Malereien, daher von da nichts für hier.
Was so lief letzt [Gäste sehen keine Links] - jeweils aktuelle Angebote kannst Du selbst genau so noch ansehen (bloß links im Menü den Haken bei verkauft rausnehmen)
Gruß
nux
- munich Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
wünsche einen guten Start in den Tag
Tom
wünsche einen guten Start in den Tag
Tom
- Vergleichbare Themen
- Antworten