Löffel Russisches Silber Moskau 84 Zolotniki Ivan Lebedkin
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Daundweg Offline
- aktives Mitglied
hier ein Flohmarktfund, zu dem ich gerne ein bisschen mehr erfahren würde. Hier was ich soweit herausfinden konnte:
Der Löffel ist ungewöhnlich massiv gearbeitet und sehr schwer. Mit seinen 15 cm Länge wiegt er 44,6 Gramm. Andere Silberlöffel in Teelöffelgröße die ich habe, wiegen mitunter nur ein Viertel davon.
Hier die Rückseite:
Hier die Infos zum Feingehalt und Beschaumeister:
Moskau 1896 – 1908
Feingehalt 84 Zolotniki
Moskauer Beschaumeister
Ivan Lebedkin
Quelle: [Gäste sehen keine Links]
- Daundweg Offline
- aktives Mitglied
Und auch bei der Gravur kann ich leider gar nichts entziffern:
Habt ihr vielleicht weitere Ideen?
Vielen Dank und liebe Grüße. :upside_down_face:
- Daundweg Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
huh? Du meinst das murksige MZ? ich nicht, nein. Hab natürlich geguckt, wenn Du das meinst; wenn aber nux nix Konkretes zu sagen hat, dann kommt eben - niente di niente. Nutzt doch auch kein leeres Gelaber oder Spekulatius keinem was? wäre außerdem Zeitfraß.
Hinsichtlich 'solcher' Feingehaltspunzen sollte man ev. auch auf 'solide' Quellen zurückgreifen - die hier (die kleine Version) sieht mir aber erstmal so vom Foto gar nicht mal ungesund aus. Das heißt aber wie immer ohne selbst bepfoteln auch nix.
Was ich trotzdem gemacht hatte, beim zweiten Buchstaben vllt. ein Г annehmend, daraufhin durchgesehen; auch noch allgemeiner, aber nur P-L, nicht mehr. Es bleibt zusammen mit dem fetten Rokoko-Stil und Monogramm in lateinischen Buchstaben irritierend bis fraglich - ein MZ sollte eigentlich auch 'gut' aussehen, nicht so. Kann aber was mit Stelle, Muster oder Abnutzung zu tun haben; könnte man nicht kpl. außer acht lassen. Das wäre wirklich eher was für richtige Insider, da eine Zuordnung treffen zu können oder auszuschließen. Du kannst höchstens versuchen, mehr von denen Löffelz aufzustöbern und gucken, ob da was deutlicher drauf ist?
Gruß
nux
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
es gibt hier - ua - einen interessanten Beitrag zum Gewicht von russischen Gegenständen, den ich Dir mal anhänge.
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... 10&t=21685
Wer originale russische Gegenstände sammeln möchte muss sich neben den Punzen auch mit den äußerlichen Formen und dem Gewicht beschäftigen.
Ich hab auch mal bei mir abgewogen, einen Löffel deutsches Silber und Russische.
Wenn Du einen Löffel hast, der vom Gewicht stark abweicht kann das natürlich viele Gründe haben.
Es grüßt
Ali
PS: Es wäre jetzt natürlich für mich interessant wieviel Du für den Löffel bezahlt hast und ob es denn auch mehrere Löffel dieser Art gegeben hätte.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 275 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-