Kellerfund
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Schanzer Offline
- Neuling
Kellerfund
ich habe heute den Keller aufräumen in einem Karton einige , wie ich denke, Silbersachen entdeckt. Die Sachen stammen von meinen schon länger verstorbenen Vater, ich habe aber nie in den Karton reingeschaut . Ich muß dazu sagen das ich absoluter Laie bin und absolut null Ahnung von der Materie habe. Ich denke das es Silber sein könnte weil die Sachen so angelaufen sind. Ich habe außer auf den kleinen Untersetzern keine "Markenzeichen" gefunden. Die Sachen wiegen zusammen 2kg. Ich weiß nun nicht was ich damit machen soll. Kann mir jemand anhand der Prägung sagen ob die Sachen einen wert haben und ob es sich lohnt diese zu reinigen und zum schätzen zu bringen ?
Ich bedanke mich schon mal vorab für ihre Hilfe.
Beste Grüße
Mathias
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kellerfund
denke so kann man kaum etwas zu dem Kaffeekern, also Kanne, Milch & Zuckersagen. Zum einen, weil Materialbestimmung ohne Punzen, Stempel oder Marken nicht geht. Zum anderen aber auch schon rein deswegen, weil solche Fotos farblich und von Strukturen her kaum was aussagen. Geh mal bei Tageslicht raus vor die Tür mit den Sachen und mach da noch ein paar Bilder von einem oder zwei Teilen, vor allem ein paar Detailaufnahmen. Anlauffarben können auch z.B. versilberte Sachen zeigen und manch andere Metalllegierungen haben auch so ihre Alterungsmöglichkeiten.
Zu den Untersetzern - das ist jedenfalls mal kein Silber, denn da kann man doch Rein-Zinn drauf lesen? den Stempel mit dem W und dem Männeken oder Engelchen, ev. in einem O, kann ich dabei nicht auflösen; vllt. jemand anderes hier - nur richtig wichtig ist das eher selten.
Gruß
nux
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Kellerfund
Zu spät, NUX hat schon geantwortet.
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Kellerfund
[Gäste sehen keine Links]
gab es in den 80/90er Jahren in jedem "Import/Export Geschäft" zu kaufen ...
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
Kellerfund
Wohl aus Indien stammend - hauchdünn versilbert - da ging die Versilberung schon beim auspacken ab - auf der Premier, Ambiente Messe in Frankfurt überreich angeboten worden - und die Vorführstücke waren deutlich besser versilbert wie die später ausgelieferte Ware.
Hat sich auf dem Flohmarkt früh morgens, wenn es noch ein wenig dunkel war bestens verkauft - und der Anbieter tat gut daran seinen Stand spätestens mit Einbruch vom vollen Tageslicht abgebaut zu haben :money_mouth: :smirk:
- Schanzer Offline
- Neuling
Kellerfund
vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Hilfe. Habe den Porsche dann mal wieder abbestellt

Beste Grüße
Mathias
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast