Seltmann Weiden - was ist das?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tontaube68 Offline
- aktives Mitglied
ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nicht herausbekommen, um was für ein Gefäß es sich hier handelt.
Meine Frau meint, es wäre eine Mini-Vase, ich vermute einen Kakao-Becher.
Das Blumenmuster ist wohl Vergissmeinnicht, dies konnte ich auch wiederfinden, aber eben nicht auf diesem Gegenstand.
Kann mir jemand behilflich sein?
Schönes Wochenende aus NRW.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wie war das mit den Maßen? bitte immer mit angeben. Objekte für Fotos besser hinstellen und auch ganz zeigen - nich' so'n angeknabberten Kram

Meist in der Form als Kakaobecher bezeichnet, ja - aber spräche auch nichts dagegen, es als Vase für ein Sträußchen Vergissmeinnicht zu verwenden, oder?
Das Dekor ist meiner Vermutung nach aber möglicherweise nicht bei Seltmann selbst gemacht worden. Es gab den einen oder anderen Dekorationsbetrieb, der genau dieses Motiv auf vielen verschiedenen Sachen unterschiedlicher Hersteller ganze für Serien von Werbe- und Geschenkartikeln verwendet hat.
Gruß
nux
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1776 Zugriffe