Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Brauche Hilfe bei Eschenbacher Porzelan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • flix Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 3
  • Registriert:Sonntag 30. Mai 2021, 20:53
  • Reputation: 0

Brauche Hilfe bei Eschenbacher Porzelan

Beitrag von flix »

Hallo Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier, deswegen seid bitte etwas nachsichtig mit mir, ich hoffe ich eröffne gerade nicht den 100stn Beitrag über das gleiche Porzelan, aber die Suche hat auf die schnelle nichts ergeben O:-)

Folgendes Anliegen:

Im Nachlass meines Vaters ist das Hochzeitsgeschirr aufgetaucht und wir sind ein wenig Ratlos um welche Serie es sich genau handelt und was wir dafür vllt noch bekommen. Zwar lässt sich der Rückseite entnehmen, dass es sich um Eschenbach Bavaria-Germany -5 EchtKobalt handelt aber die Bilder im Netz sind doch nicht ganz Einheitlich was diese Serie angeht. Neupreis war laut meiner Mutter 2500.-DM, was das jetzt allerdings noch Wert ist kann ich nicht beurteilen und auf Ebay findet man nur kleinere Kaffee-Sets. Das ganze ist Unbenutzt und seit gut 35 Jahren im Schrank gestanden. Teller/Tassen etc wurden 13-Fach gekauft um Verluste auszugleichen.

Habs mal grob gezählt und bin auf 104 Teile gekommen, aber mir fällt gerade auf, dass die unten links vllt doch nicht dazu gehören, also muss man die 12 Abziehen, ich werd` nochmal Nachsehen, wenn ich das nächste mal im Haus bin.

Bilder habe ich unten Angefügt, ich hoffe sie lassen sich öffnen.

Liebe Grüße

Felix
20210529_140812.jpg
20210529_140812.jpg (85.58 KiB) 310 mal betrachtet
20210529_140754.jpg
20210529_140754.jpg (333.7 KiB) 310 mal betrachtet
20210529_140734.jpg
20210529_140734.jpg (311.57 KiB) 310 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 616
  • Registriert:Donnerstag 28. November 2019, 09:34
  • Reputation: 1063

Brauche Hilfe bei Eschenbacher Porzelan

Beitrag von Weinstock »

Tja,

ein klassisches "Gutes Geschirr"

War mal sehr teuer,
Wurde nie genutzt.

Heute will es keiner mehr. Sprich nur schwer oder nur zu Spotpreisen zu verkaufen.

Da Eschenbach keine der grossen oder berühmten Manufakturen ist fehlen Sammler.

Derzeit sind einfach zu viele Porzellan Geschirre auf dem Markt.

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen mit grossem Umkreis.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 16518
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 27748

Brauche Hilfe bei Eschenbacher Porzelan

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wann war denn die Hochzeit? vor besagten 35 Jahren oder doch eher? müsste eigentlich, denn das ist zwar ein kaum zu datierender Bodenstempel, aber jüngere sehen anders aus. Zum Vergleich bspw. da [Gäste sehen keine Links]

Was ich Dir als Hilfestellung geben kann, ist die Form mit der Nummer 800 und dem Namen 'La Reine' - da bei einem Profi mit verschiedenen Dekoren zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Das von Dir gezeigte Muster ist dort nicht dabei, aber mit dem Namen, dazu Kobalt-(Band) werden sich sicherlich auch weitere Vergleichsmöglichkeiten auftun.

Was Du aber ja eigentlich wissen möchtest, nämlich so etwas wie Wert oder Preisideen, das kann man hier nicht beantworten. Keiner weiß doch genau oder sicher, wer wann warum wieviel für etwas zu zahlen bereit wäre. Angebote, vor allem aber verkaufte Artikel z.B. bei ebey geben Dir da mehr Einblick in das jeweilige aktuelle Geschehen, was da ist, was für was ging. Zu bedenken ist aber außerdem auch noch, dass viele Leutz ganz allgemein in der gegenwärtigen Situation ihr Geld zusammenhalten (müssen) und sich bei Anschaffungen, selbst gebrauchter Artikel, zurückhalten. Gegenteiliger Effekt, aber seltener, kommt aber auch vor: wenn ein Kauf doch notwendig ist, wird ev. auf gut erhaltene Vintage-Ware ausgewichen.

Dann - @Weinstock hat es schon angerissen, die Sache mit den Preisen allgemein & der Begehrlichkeit: so große Service und dann auch noch dieser Art sind z.Zt. kaum oder nur bedingt gefragt. Man kann natürlich Glück haben und jemandem gefällt genau das so , da bräuchtest Du ev. aber etwas Geduld beim VK.
Aber, wer eine Serie hat und ergänzen will, sucht meist Einzelteile oder kleinere Konvolute. Ggf. solltest Du teilen oder stutzen mit andenken, einen Teil separat abgeben kann u.U. mehr einbringen.

Um Dir was aufzuzeigen, wie nachsehen, kann man entweder allgemein nach der Marke/Form vorgehen - also über alles momentan 'La Reine'
Angebote - > 430 Positionen [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe - keine 80, also keine 20 % im Verhältnis Angebot/Nachfrage - das sagt halt schon was aus [Gäste sehen keine Links]

Dann mit Kobalt nur wenig überhaupt, dabei ein Kaffee- und ein Speiseservice vom selben Anbieter getrennt angeboten [Gäste sehen keine Links]
verkauft: ein Milchkännchen [Gäste sehen keine Links]

weitere Möglichkeit: marken-/zeitunabhängig mal Speiseservice mit Kobalt ansehen (eine spez. Sorte hab ich rausgenommen)
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe (Weimar ist kein Maßstab) [Gäste sehen keine Links]

da fand sich sogar eine solche Konstellation wie bei Dir mit folgendem Ergebnis [Gäste sehen keine Links]

Das ist nicht üppig, aber auch nicht wenig. Noch, auch schon gesagt: Kleinanzeigen bieten weitere Anhaltspunkte, vor allem auch, weil über ebey mit Versand nicht jeder gern bruchgefährdete Artikel in größeren Mengen überhaupt machen möchte.

Gruß
nux
  • flix Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 3
  • Registriert:Sonntag 30. Mai 2021, 20:53
  • Reputation: 0

Brauche Hilfe bei Eschenbacher Porzelan

Beitrag von flix »

Schonmal vielen Dank für die auch sehr ausführlichen Antworten hier! Bin grad echt Baff und irgendwie auch verwundert weil meine Suche auch auf Ebay irgendwie nicht so erfolgreich war...Aber ich bin auch komplett unbedarft und weiß nicht genau nach was ich eigentlich suchen muss.

Also was mir grad so in den Sinn gekommen ist, aber ich weiß nicht wie das bei so Porzellan Serien läuft:

Kann es sein, dass des hier quasi die Form von dem "La Reine" hat aber die Farbe von dem Echt Kobalt? Gibts sowas öfter? Dachte irgendwie das ist klarer strukturiert ':)

Hochzeit war 1985.


Das jetzt loszuwerden wäre natürlich am einfachsten für uns ich möchte jetzt aber doch noch mal fragen ob es sich nicht vllt Lohnt das trotzdem Einzulagern und in 20,30,40,50 Jahren nochmal zu schauen ob sich was tut? Weil ob ichs für 100€ + Porto oder Spritkosten irgendwo verramsche oder dann halt nochmal 20 Jahre am Dach stehen hab ist fast wieder egal.
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 16518
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 27748

Brauche Hilfe bei Eschenbacher Porzelan

Beitrag von nux »

flix hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 11:42 Kann es sein, dass des hier quasi die Form von dem "La Reine" hat aber die Farbe von dem Echt Kobalt? Gibts sowas öfter?
ja, natürlich - man unterscheide (fast) immer, also bei seriell gefertigtem Geschirrporzellan zwischen der Form und dem Dekor. Eine Manufaktur macht ein Grundmodell, dass kann man dann z.B. nur in weiß haben oder aber mit einem von mehreren Mustern. Manche Serien haben nur drei oder vier, andere Dutzende Dekore.
flix hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 11:42 Lohnt das trotzdem Einzulagern
:crystal_ball: - das wird Dir keiner sagen können; weder hinsichtlich monetären Belangen noch Geschmacks-/Marktentwicklung. Gebe aber zu bedenken - das ist kein handbemaltes Meissen oder Kunst o.ä.. Das ist Gebrauchsgeschirr aus industrieller Produktion eines zwar qualitativ für den Zweck ganz guten, aber eben nicht sonderlich besonderen Herstellers. Jedoch auch - wenn Du den Platz hast und stehenlassen kannst, tu es einfach, weil momentan Preise den Aufwand schon nicht wirklich lohnen. Es kann nämlich eher noch sein, dass sich - unabhängig vom Wert - eine oder zwei Generationen später in der Familie oder auch sonst jemand vielleicht über ein solches unversehrtes, großes, dann Vintage-/Retro-/Antik so richtig freut, dafür begeistern kann
flix hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 11:42 Hochzeit war 1985.
ok, danke - wenn damals neu gekauft, das ist dann zwar seltsam mit den bisherigen Erkenntnissen zu deren Bodenstempeln, aber nehme das in meine Notizen einfach mal mit auf.
  • flix Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 3
  • Registriert:Sonntag 30. Mai 2021, 20:53
  • Reputation: 0

Brauche Hilfe bei Eschenbacher Porzelan

Beitrag von flix »

Sooo, Sorry erstmal für die Pause, war auf Fortbildung unterwegs und hatte den Kopf woanders.

Danke nochmal für die Anworten, jetzt nicht der erhoffte 6er im Lotto aber zumindest können wir Erben da jetzt nen Wert - nämlich kaum einen - ansetzen.

Gruß

Felix
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzelan von Bavaria 1950
      von Nachlass » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 960 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Tillowitz Epos Elfenbein-Porzelan
      von Andreasdoe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wert ermitteln Porzelan Königl.pr.Tettau
      von Peitzis » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten
    • 2405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“