Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was bedeutet der Löwe??Russisches Silber Punze Löwe & 84 Zolotnik

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nombre de dios »

Hallo liebe Froumsmietglieder,

habe hier einen massiv silbernen Schnapsbecher Höhe ca. 9,1 cm gepunzt am Rand mit 84 Zolotnik und rechts daneben einen schreitenden Löwen, der normalerweise für 925er Sterlingsilber England steht??Was bedeutet dieser schreitende Löwe bei russischem Silber? Der Löwe ist einmal oben am Rand neben der 875er Stempelung gepunzt und einmal alleine unten am Fuss des Bechers? (Siehe Bilder 3 & 4 )
Handelt es sich um eine Exportmarke oder um eine Meisterpunze.Bei den Stadtmarken habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?Um Antwort wird gebeten!
Bleiben Sie Gesund
Vielen Dank im voraus
Nombre de dios
Becher innen Restvergoldung
Becher innen Restvergoldung
P1360805.JPG (216.16 KiB) 3766 mal betrachtet
Massiv silberner Becher 84 Zolotnik vor 1917 hergestellt
Massiv silberner Becher 84 Zolotnik vor 1917 hergestellt
P1360802.JPG (185.01 KiB) 3766 mal betrachtet
875er Punze und rechts daneben schreitender Löwe oben am Rand des Schnapsbechers gestempelt .Was bedeutet der Löwe??
875er Punze und rechts daneben schreitender Löwe oben am Rand des Schnapsbechers gestempelt .Was bedeutet der Löwe??
P1360862.JPG (162.06 KiB) 3766 mal betrachtet
Punze Löwe unten am Standfuss einzeln gepunzt.Was bedeutet der Löwe??
Punze Löwe unten am Standfuss einzeln gepunzt.Was bedeutet der Löwe??
P1360861.JPG (112.89 KiB) 3766 mal betrachtet
188 & 84 Zolotnik nebeneinander im Oval gestempelt oben am Rand des Schnapsbechers
188 & 84 Zolotnik nebeneinander im Oval gestempelt oben am Rand des Schnapsbechers
P1360860.JPG (141.9 KiB) 3766 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

dieser Löwe + 875 --> Estland - "The lion moving left mark into an oval together with silver content (800, 875, 900 and 935) was introduced in 1922 and was in use until 1940."
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

auf den Rest kann ich mir so keinen Reim machen, dazu ist die zol.-Punze zu wenig erkennbar.

Gruß
nux
  • Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Hallo Nux!Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.Die Geschichte des estnischen Silbergesetzes finde ich sehr interessant!Jetzt habe ich aber noch eine weitere Punze (es sind insgesamt 5 auf diesem Schnapsbecher) unter dem Fuss entdeckt neben einer weiteren 84 .Ich habe GM erkannt.Vielleicht ist das falsch.In dem Verzeichnis über die Silberschmiede/Meister habe ich diese Punze nicht gefunden?Kannst Du mir bitte noch einmal helfen?
Um Antwort wird gebeten
Vielen Dank im voraus
Nombre de Dios
Silberstempel GM oder CM oder was anderes?Unter dem Fuss des silbernen Schnapsbechers
Silberstempel GM oder CM oder was anderes?Unter dem Fuss des silbernen Schnapsbechers
P1360807.JPG (158.26 KiB) 3730 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Nombre,

da muss ich mich einmischen. Ich vermute es handelt sich um die kyrillischen Buchstaben СИ (also SI). Das könnte auf einen russischen oder eben kyrillisch signierenden Meister hindeuten.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 12:34 vermute es handelt sich um die kyrillischen Buchstaben СИ (also SI)
ja, ich auch, das konnte man oben, auch wenn auf dem Kopf stehend, schon erahnen. Aber ohne brauchbare genauere Hinweise auf wann/wo der Entstehung (da hier ja wohl eine Doppel- oder Nachpunzierung vorhanden zu sein scheint) - da wäre zu viel Spekulatius dabei
  • Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

:slightly_smiling_face: Vielen Dank an alle.CN kann ich ja noch bei den Meisterpunzen nachsehen.
Haben Sie erst einmal vielen Dank!! :slightly_smiling_face:
Nombre de Dios
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Becher mit Punze CB -schr.Löwe-Löwe im Profil-S im Schild
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Meistermarke russisches Silber, leider nich vollständig
      von Mika » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 796 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mika
    • Russisches Silber
      von Commodus007 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 21 Antworten
    • 1555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Russisches/Sowjetisches Tablett/Serviertablett/Samowarunterplatte - wo am besten finden?
      von Zambezi » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zambezi
    • kl.Tablett fragliche Punzenreihe Silber schreitender Löwe ?
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 51 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“