Hutschenreuther Schale rot Goldrand
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Roddy2 Offline
- Neuling
ich habe eine Schale von Hutschenreuther/Selb Diadem aus einem Nachlass.
Sie ist rot mit Blumenmuster und Goldrand.
Der Durchmesser beträgt 33,5 cm, ca. 8cm hoch mit kleinem Sockel.
sie ist in sehr guten Zustand ( ohne Bestossung )
Ich würde gerne mehr über diese Schale erfahren.
Alter, Herkunft, Wert
Vielen Dank
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das Porzellan der Schale - hergestellt von der Manufaktur Lorenz Hutschenreuther - Verwendung der Bodenmarke mit nur 'Germany' wohl 1965-1967. Weiß nicht, warum Du 'Diadem' mit angibst? die Form 'Sylvia' steht doch drunter? das ist diese neubarock anmutende Geschirrserie [Gäste sehen keine Links]
Die Dekoration/Bemalung, kenntlich durch 'Handmalerei' erfolgte aber ja nicht in der Manufaktur, sondern extern durch die 'Manufaktur Worms'. Damit ist in dem Fall aber nicht die Stadt gemeint, sondern ein Name - die "Porzellanmanufaktur und Keramikfabrikation Hans Worms (1935-?)", in Schlottenhof, Bayern- einem ehemaligen Dekorateur bei LHS. Dazu nachlesen kannst Du dort [Gäste sehen keine Links]
Dort wurden aber nicht nur Hutschenreuther-Porzellane als Basis verwendet, sondern auch Weißware anderer Manufakturen. Wenn Du mal so guckst, kannst Du bissl mehr davon sehen [Gäste sehen keine Links]
es wird aber auch tw. nicht darauf eingegangen, so wie dort bei dem Angebot [Gäste sehen keine Links]
zum Vergleich ein Verkauf, etwas kleiner der Teller als vor [Gäste sehen keine Links]
da das gleiche Motiv auf einer eckigen Krautheim-Schale [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Roddy2 Offline
- Neuling
Jetzt weiss ich ein bisschen mehr.
ich stöberte ein bisschen im Internet und da sah ich einen Dreiecksteller mit gleichen ( oder ähnlichen Muster )
und da stand halt DIADEM dabei.
Über diese Schale findet man nicht viel.
Trotzden vielen Dank nochmal.
MfG
Roddy2
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaffeeservice von Hutschenreuther mit Goldrand
von Schlickwurm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2302 Zugriffe