Deckenleuchte mit beweglichen Glaselementen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Luedea Offline
- Neuling
Ich weiß gar nicht, ob ich mit meiner Lampe in dieser Rubrik richtig bin, aber ich hoffe es.
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und haben dabei auch viele Möbel, Lampen etc. übernommen. Unter anderem diese Deckenlampe mit beweglichen Glaselementen. Kann mir jemand etwas über Alter, Hersteller und Wert sagen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Vielen Dank schonmal im Voraus:-)
P.S.: Der Voreigentümer war starker Raucher, das gute Stück ist leider ziemlich vergilbt. Aber das bekommt man wieder sauber. Gläser, von denen ich dachte sie seien bernsteinfarben waren auf einmal wieder klar.
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und haben dabei auch viele Möbel, Lampen etc. übernommen. Unter anderem diese Deckenlampe mit beweglichen Glaselementen. Kann mir jemand etwas über Alter, Hersteller und Wert sagen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Vielen Dank schonmal im Voraus:-)
P.S.: Der Voreigentümer war starker Raucher, das gute Stück ist leider ziemlich vergilbt. Aber das bekommt man wieder sauber. Gläser, von denen ich dachte sie seien bernsteinfarben waren auf einmal wieder klar.
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
irgendwo ist ganz bestimmt ein Etikett sichtbar.
Bitte nochmal genau gucken.
Vielleicht ist es ein Kinkeldey Lüster:
[Gäste sehen keine Links]
Gruss
irgendwo ist ganz bestimmt ein Etikett sichtbar.
Bitte nochmal genau gucken.
Vielleicht ist es ein Kinkeldey Lüster:
[Gäste sehen keine Links]
Gruss
- Luedea Offline
- Neuling
Hallo rabus,
da gibt es ja tatsächlich große Ähnlichkeiten. Immerhin habe ich daraus gerade gelernt, dass man die Glaseelemente offensichtlich zum reinigen abschrauben kann. Vielleicht kann ich ja dann auch ein Etikett erkennen. Vielen Dank für die neuen Informationen zu dem schönen Stück
Gruß, Andrea
da gibt es ja tatsächlich große Ähnlichkeiten. Immerhin habe ich daraus gerade gelernt, dass man die Glaseelemente offensichtlich zum reinigen abschrauben kann. Vielleicht kann ich ja dann auch ein Etikett erkennen. Vielen Dank für die neuen Informationen zu dem schönen Stück

Gruß, Andrea
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Andrea,
an den Glaselementen werdest du nichts finden.
Entweder am Sockel oder und auch am Korpus.
Auch die Abdeckung zum Anschluss gibt es Infos.
Viel Glück.
Gruss
an den Glaselementen werdest du nichts finden.
Entweder am Sockel oder und auch am Korpus.
Auch die Abdeckung zum Anschluss gibt es Infos.
Viel Glück.
Gruss
- Luedea Offline
- Neuling
Es ist leider überhaupt nichts zu erkennen, kein Aufkleber, kein Stempel. Ich habe die Prismen abgeschraubt und darunter sieht sie so aus. Unten kommt eine große Birne rein und 12 kleinere rundum.
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
Gibt es einen Aufkleber im grossen Reflektor?
Suspekt! In Deutschland gibt es die VDE und alle elektrischen Geräte müssen
dementsprechend ein Hinweis haben.
Gruss
hast du da schon geschaut?
Gibt es einen Aufkleber im grossen Reflektor?
Suspekt! In Deutschland gibt es die VDE und alle elektrischen Geräte müssen
dementsprechend ein Hinweis haben.
Gruss
- Gast Offline
Nicht ganz - erstens können die Klebeetiketten im Lauf der Jahre verloren gegangen sein. Oder es handelt sich um eine importierte Lampe, auch hier müssen die Etiketten nicht gegeben sein.
Der Lüster freut sich über Reinigung und Politur vom Gehäuse - dann wird er wieder strahlend seine Tätigkeit ausführen können. Es empfiehlt sich die Leuchtmittel mit LED Filament aufzurüsten. Kaum Wärmeentwicklung, lange Haltbarkeit und geringer Strombedarf bei schöner Lichtfarbe.
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Harry.
Ja
Ausser man will es.
Über importierte Waren, die trotzdem in den Handel geraten, möchte ich nicht spekulieren.
Dieser Lüster ist sehr aussergewöhnlich und
Gruss
Ja
Meistens sind sie im Sockel wo die Verklemmung ist und da können sie nicht verloren gehen.3rd gardenman hat geschrieben: ↑Freitag 19. Februar 2021, 06:18 Klebeetiketten im Lauf der Jahre verloren gegangen
Ausser man will es.
Über importierte Waren, die trotzdem in den Handel geraten, möchte ich nicht spekulieren.
Dieser Lüster ist sehr aussergewöhnlich und
:+1:3rd gardenman hat geschrieben: ↑Freitag 19. Februar 2021, 06:18 freut sich über Reinigung und Politur vom Gehäuse
Gruss
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 2112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FRS635
-