Alte Schale mit unbekannten Punzen. Silber?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Ilkertir Offline
- aktives Mitglied
Ich habe leider keine Hintergrund Informationen für das Stück.
Durchmesser ist ca. 18,5 cm.
Vielen Dank im voraus!
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
so auf die Schnelle würde ich sagen, das Objekt kommt aus Dublin, Irland und ist aus Silber.
Was ich jetzt nicht gesehen habe, ist der Buchstaben, der das Herstellungsjahr anzeigt.
- Ilkertir Offline
- aktives Mitglied
Beste Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ob das Sterling-Silber ist, kann man so nicht sagen; wenn die Punzierung korrekt wäre, wäre es welches (Standardmarke).
zuerst schau dort bei Dublin [Gäste sehen keine Links] - die Harfe steht für Irland
[Gäste sehen keine Links]
die Dame der Stadtmarke mit einer dazu in verschiedenen Umrissen und Ausprägungen, was den Zweig oder Baum in ihrer anderen Hand betrifft [Gäste sehen keine Links]
daran ggf. eben schon, zumindest erstmal eingrenzen - solche Ladies in (vollem) Oval gab es halt im 18. Jh. und kurz, aber etwas anders auch nochmal Anf. 19. Jh. - aber ein fehlender Jahresbuchstabe?
warum ist dort auch keiner? [Gäste sehen keine Links]#
aber irgendwie sieht auch die Gravur in der Mitte aus, wie Teil eines Wappens - nur eben auch fast wie nicht zu Ende gebracht ?
und eine Meistermarke, zu der erstmal nichts (ganz) passendes zu finden ist. Dort gibt es zwar einen I•W, auch 1.h. 18. Jh. [Gäste sehen keine Links] - aber da ist oben noch was drüber an der Marke? da bräuchte es mehr Beispiele zwecks Vergleich (und jemand in real, der so alte Stücke dieser Herkunft sicher bestimmen könnte)
Anderseits - allein schon diese Form ist interessant & auffällig, wenn man es einmal gesehen hat

Weil, gab doch neulich den 'salver' hier, der datierbar war (denk Dir die Sache mit der Gravur weg dabei) - mit scrolls & shells, von @rw mit Chippendale bezeichnet viewtopic.php?f=10&t=21389&p=125410 - da hab ich mir so Einiges aus der Zeit angesehen. Dein Teil ist 1/3 kleiner, aber die Dinger gab es in verschiedenen Größen. Weil, das ist keine Schale, sondern zum Servieren - da bei wiki die Erklärung mit eben auch einer Abb. von solchen Objekten aus den 1730ern [Gäste sehen keine Links]
ansonsten - falls hier damit nicht jemand anders damit weiter käme, kannst Du Dich ja entweder ans 925-1000 Forum oder ev. dorthin wenden [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Ilkertir Offline
- aktives Mitglied
ich habe mir jetzt auch mal Provincial Makers Mark angesehen und denke das dass hier passen könnte:
John Warner 4. Quartal 18. Jahrhundert.
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ejeijej - na sowas

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alte Schale mit unbekannten Schriftzeichen
von Fischmensch » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 1 Antworten
- 155 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 1960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fragen
-
-
-
- 5 Antworten
- 1181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 361 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Louise
-
-
-
- 2 Antworten
- 304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chris1982
-
-
-
Wer kann mir zu den unbekannten Punzen etwas sagen?
von Balbinka » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 305 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Balbinka
-