Hallo USCHI38,
das ist wohl bisher untergegangen, entschuldige. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass hier doch recht viele Truhen-Fragen gestellt werden...
Mit den Begriffen 'Runddeckeltruhe' oder 'Auststeuertruhe' könntest du, denke ich, sowohl im Netz als auch mithilfe der Suchfunktion hier im Forum auf verleichbare Exemplare stoßen. Ich habe dir hier einmal etwas herausgesucht, an das ich mich erinnert habe und das zeitlich passen könnte:
viewtopic.php?f=62&t=8743
viewtopic.php?f=62&t=9033&p=54364#p54364
Ich würde auch bei deiner das erste Viertel oder Drittel des 19. Jahrhunderts als Entstehungszeitraum annehmen. Die Holzart scheint mir zumindest teilweise Eiche zu sein, bei der Zarge des Deckels bin ich mir nicht sicher bzw ich kann das nicht so richtig erkennen. Vielleicht kommen noch Korrekturen von den Möbelspezis hier.
Diese Art Seil-Girlande erinnert mich an die geschnitzte Seil-Rückenlehne der englischen Trafalgar Chairs. Das passt evtl. zeitlich in etwa, ist aber eine bloße Assoziation. Ich glaube aber eher nicht an England, ich denke, dieses Motiv als Girlande gab es auch in Deutschland und andernorts. weist Du etwas über die Herkunft?
Den Wert könntest Du mithilfe einer Bucht-Suche (verkaufte Exempl. oder ggf. lokal über Kleinanzeigen) eingrenzen. Wie auch die Experten hier bereits oft geschrieben haben, ist der erzielbare Preis sehr stark von der Region und dem Zustand abhängig. Schade, dass das Schloss fehlt.
Viel Erfolg jedenfalls, Grüße u Gesundheit, thal