Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Truhe - Bestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• USCHI38 Offline
  • Neuling

Alte Truhe - Bestimmung

Beitrag von USCHI38 »

Hallo Zusammen,

wir haben eine alte Truhe für die uns leider der Platz fehlt. Bevor wir diese abgeben, möchten wir gerne mehr darüber erfahren.
Kann jemand das ungefähre Alter und die Truhenart bestimmen? Vielleicht kann uns auch jemand einen Tipp geben was man für diese restaurationsbedürftige Truhe verlangen kann. Es fehlt oben am "Kranz" etwas und es ist kein Schloß vorhanden.
Herzlichen Dank 😊
IMG_20210111_133416.jpg
IMG_20210111_133416.jpg (89.31 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_20210111_133446.jpg
IMG_20210111_133446.jpg (116.47 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_20210111_133517.jpg
IMG_20210111_133517.jpg (104.55 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_20210111_133525.jpg
IMG_20210111_133525.jpg (100.8 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_20210111_133714.jpg
IMG_20210111_133714.jpg (78.84 KiB) 545 mal betrachtet
  • USCHI38 Offline
  • Neuling

Alte Truhe - Bestimmung

Beitrag von USCHI38 »

Gibt es keineN der mir helfen kann?
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alte Truhe - Bestimmung

Beitrag von thalasseus »

Hallo USCHI38,
das ist wohl bisher untergegangen, entschuldige. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass hier doch recht viele Truhen-Fragen gestellt werden... ;)
Mit den Begriffen 'Runddeckeltruhe' oder 'Auststeuertruhe' könntest du, denke ich, sowohl im Netz als auch mithilfe der Suchfunktion hier im Forum auf verleichbare Exemplare stoßen. Ich habe dir hier einmal etwas herausgesucht, an das ich mich erinnert habe und das zeitlich passen könnte:
viewtopic.php?f=62&t=8743

viewtopic.php?f=62&t=9033&p=54364#p54364

Ich würde auch bei deiner das erste Viertel oder Drittel des 19. Jahrhunderts als Entstehungszeitraum annehmen. Die Holzart scheint mir zumindest teilweise Eiche zu sein, bei der Zarge des Deckels bin ich mir nicht sicher bzw ich kann das nicht so richtig erkennen. Vielleicht kommen noch Korrekturen von den Möbelspezis hier.

Diese Art Seil-Girlande erinnert mich an die geschnitzte Seil-Rückenlehne der englischen Trafalgar Chairs. Das passt evtl. zeitlich in etwa, ist aber eine bloße Assoziation. Ich glaube aber eher nicht an England, ich denke, dieses Motiv als Girlande gab es auch in Deutschland und andernorts. weist Du etwas über die Herkunft?

Den Wert könntest Du mithilfe einer Bucht-Suche (verkaufte Exempl. oder ggf. lokal über Kleinanzeigen) eingrenzen. Wie auch die Experten hier bereits oft geschrieben haben, ist der erzielbare Preis sehr stark von der Region und dem Zustand abhängig. Schade, dass das Schloss fehlt.

Viel Erfolg jedenfalls, Grüße u Gesundheit, thal
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alte Truhe - Bestimmung

Beitrag von thalasseus »

kurzer Nachtrag: Wahrscheinlich passt der Begriff 'Feston' besser für dieses Ornament. Die bestehen allerdings meist aus Blattwerk, Wein-Ranken u.ä. Da finden sich auch ein paar Möbelbeispiele, z.B.
[Gäste sehen keine Links]
Ich dachte, dass die Truhe daher möglicherweise etwas früher, Richtung Louis-Seize sein könnte,
allerdings habe ich nichts annähernd Seilartig-Gedrehtes oder auch nur halbwegs so Voluminös-Halbplastisches gefunden. Das ist alles viel flacher/feiner. Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich daher beim frühen 19. Jahrhundert bleiben.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von jonofe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von Cheryn » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 703 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheryn
    • Alte Truhe auf ebay für geschenkt
      von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alte Truhe
      von Amanda » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
      von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 2312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Truhe / Kassette
      von Exciter » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“