Antiker Sekretär / Oder doch nur billiges Replica ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- fgiema Offline
- Neuling
Hallo,
es geht um den Sekretär, der auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Ich habe absolut keine Meinung dazu und deswegen möchte ich es hier nochmal versuchen und bitte um Hilfe.
Ich habe bereits einige Experten gefragt, aber die Meinungen gehen stark auseinander. Einige Sagen, dass er so um 1880-1890 ist, andere wiederum behaupten, dass es ein billiges Replica von 1960 ist und begründen es mit den Ketten und den Scharnieren. Die anderen sagen wiederum, dass das keine Indizien sind und das Holz bzw. die Spuren für sich sprechen.
Informationen zum Alter, zum Holz und zur Herkunft würden mich sehr freuen. Eventuell auch der Wert des Stückes.
Ich bedanke mich im voraus bei denen, die sich Zeit für eine Einschätzung nehmen.
Liebe Grüße !
es geht um den Sekretär, der auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Ich habe absolut keine Meinung dazu und deswegen möchte ich es hier nochmal versuchen und bitte um Hilfe.
Ich habe bereits einige Experten gefragt, aber die Meinungen gehen stark auseinander. Einige Sagen, dass er so um 1880-1890 ist, andere wiederum behaupten, dass es ein billiges Replica von 1960 ist und begründen es mit den Ketten und den Scharnieren. Die anderen sagen wiederum, dass das keine Indizien sind und das Holz bzw. die Spuren für sich sprechen.
Informationen zum Alter, zum Holz und zur Herkunft würden mich sehr freuen. Eventuell auch der Wert des Stückes.
Ich bedanke mich im voraus bei denen, die sich Zeit für eine Einschätzung nehmen.
Liebe Grüße !
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Willkommen im Forum, Florian.
Sollte dies Dein realer Name sein, so wäre es besser Du änderst ihn in einen Nick um. Zuviel Missbrauch im world-wide-web.
Zu Deinem Möbel kann ich soweit nichts sagen außer das die Experten hier mehr Fotos benötigen. Sieh mal was oben in dem roten Kasten steht.
Es wäre also nett wenn Du noch Fotos von geöffneten Türen mit Innenleben, Schubladen herausgezogen, Unterseite usw usw bereitstellen könntest. Auch Nahaufnahmen von den Beschlägen, Nägeln und dergleichen wären hilfreich.
Sollte dies Dein realer Name sein, so wäre es besser Du änderst ihn in einen Nick um. Zuviel Missbrauch im world-wide-web.
Zu Deinem Möbel kann ich soweit nichts sagen außer das die Experten hier mehr Fotos benötigen. Sieh mal was oben in dem roten Kasten steht.
Es wäre also nett wenn Du noch Fotos von geöffneten Türen mit Innenleben, Schubladen herausgezogen, Unterseite usw usw bereitstellen könntest. Auch Nahaufnahmen von den Beschlägen, Nägeln und dergleichen wären hilfreich.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- Gast Offline
Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Bitte sei so nett und zeige uns die Rückseite, eine Schublade im herausgezogenen Zustand von innen und aussen die Zarge, Makro Aufnahme vom mittigen Kopf, Zierelement zwischen den Beinen von beiden Seiten, Makroaufnahme vom Holz mit der Schnitzerei an der Frontklappe. Und wenn möglich auch bitte ein Schlüssel und das verwendete Schloss.
In mir drängt sich der Gedanke dass das Möbel relativ neu ist auf.
Bitte sei so nett und zeige uns die Rückseite, eine Schublade im herausgezogenen Zustand von innen und aussen die Zarge, Makro Aufnahme vom mittigen Kopf, Zierelement zwischen den Beinen von beiden Seiten, Makroaufnahme vom Holz mit der Schnitzerei an der Frontklappe. Und wenn möglich auch bitte ein Schlüssel und das verwendete Schloss.
In mir drängt sich der Gedanke dass das Möbel relativ neu ist auf.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
zum Einstieg was: die behaupten von ihrem Don Quichote-Schreib-Schrank, dass er antik sei [Gäste sehen keine Links]
dort bekommst Du mehr Stichworte [Gäste sehen keine Links] - zu dem da als 'vargueno' bezeichneten/genannten spanischen Typus eines Schreibmöbels auch dort [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
die sind allg. aber schon etwas anders [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
dort noch mehr von den wiederaufgelebten 'revival'-Stücken so [Gäste sehen keine Links]
Kleinanzeigen zu 'estilo rinacimento', also sowas wie Neorenaissance [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
zum Einstieg was: die behaupten von ihrem Don Quichote-Schreib-Schrank, dass er antik sei [Gäste sehen keine Links]
dort bekommst Du mehr Stichworte [Gäste sehen keine Links] - zu dem da als 'vargueno' bezeichneten/genannten spanischen Typus eines Schreibmöbels auch dort [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
die sind allg. aber schon etwas anders [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
dort noch mehr von den wiederaufgelebten 'revival'-Stücken so [Gäste sehen keine Links]
Kleinanzeigen zu 'estilo rinacimento', also sowas wie Neorenaissance [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 8. Januar 2021, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
- fgiema Offline
- Neuling
Sehr Interessant. Aber der auf dem Link sieht ja etwas anders aus. Spricht es dafür, dass meiner ein Replica sein könnte ?
Und zu den Bildern : Der Schrank steht aktuell bei einem Bekannten. Ich werde Mal zusehen ihn nach Bildern zu fragen, da ich selbst erst die Tage wieder dort hin kommen kann.
VG
Und zu den Bildern : Der Schrank steht aktuell bei einem Bekannten. Ich werde Mal zusehen ihn nach Bildern zu fragen, da ich selbst erst die Tage wieder dort hin kommen kann.
VG
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also - 30 gleiche werd ich Dir wohl nicht herbeizaubern können :grimacing: - wenn ja, dann wäre das ein klares Indiz für jungzeitlich. Aber ich war eben noch gar nicht fertig, schau Dir doch die mehr Bilder oben noch an. Mir ging es erstmal um Herkunft/Typ, damit man überhaupt weiß, wonach gucken? das ist ja nicht mitteleuropäisch
- fgiema Offline
- Neuling
Ja aufjedenfall..Habe gerade schon mal alle Links durchgeschaut. Was mir auffällt : Ich habe keinen mit diesen Ketten gesehen. Man kann wahrscheinlich nur schwer beurteilen ob es ein Replica ist oder wirklich etwas älter.
Aber nochmals vielen vielen Dank für die Recherche ! :slightly_smiling_face:
Aber nochmals vielen vielen Dank für die Recherche ! :slightly_smiling_face:
- fgiema Offline
- Neuling
Was mir auch noch Mal aufgefallen ist, dass in der unteren rechten Ecke der "Tür" das "Muster" fehlt ? / Siehe letztes Bild
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 728 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-