mir unbekannte Vase
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Liesi Offline
- aktives Mitglied
mir unbekannte Vase
Guten Abend an die vielen schlauen Köpfe hier im Netz,
Ich habe eine Vase über die ich nichts weiß mir aber doch wenn ich die Verarbeitung betrachte hochwertig erscheint.
Es ist Überfangglas und die Waldlandschaft mit dem Bullen ist sehr schön und fein getreu geschliffen.
Sieht auch aus wie mundgeblasen.
Leider ist keine Signatur oder dergleichen vorhanden.
Vielleicht kennt wer diese Art und kann mir sagen wie alt die ist und woher sie stammt.
Die Höhe der Vase ist 16,5 cm
Danke und liebe Grüße Liesi
Ich habe eine Vase über die ich nichts weiß mir aber doch wenn ich die Verarbeitung betrachte hochwertig erscheint.
Es ist Überfangglas und die Waldlandschaft mit dem Bullen ist sehr schön und fein getreu geschliffen.
Sieht auch aus wie mundgeblasen.
Leider ist keine Signatur oder dergleichen vorhanden.
Vielleicht kennt wer diese Art und kann mir sagen wie alt die ist und woher sie stammt.
Die Höhe der Vase ist 16,5 cm
Danke und liebe Grüße Liesi
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mir unbekannte Vase
Hallo,
wenn mundgeblasen müßte es einen Abriß am Boden geben. Leider kein Bild vom Boden dabei. Ist schwierig von Bildern her zu beurteilen, aber ich hätte gesagt dass ist rot gefärbtes Glas und kein Überfang. Der Stier ist wirklich geschliffen? Ist das nicht reingeätzt?
Lieben Gruß
wenn mundgeblasen müßte es einen Abriß am Boden geben. Leider kein Bild vom Boden dabei. Ist schwierig von Bildern her zu beurteilen, aber ich hätte gesagt dass ist rot gefärbtes Glas und kein Überfang. Der Stier ist wirklich geschliffen? Ist das nicht reingeätzt?
Lieben Gruß
-
- nux Offline
mir unbekannte Vase
yup - bin da auch schon am Überlegen gewesen. Gebeizt oder überfangen? Eher Gravur als Schliff, aber was ich schonmal auch nicht unterscheiden kann, ob das von außen oder doch eher von innen gemacht wurde? Geätzt oder gestrahlt würde ich ausschließen, da wären die Kanten anders (Gras, Bäume) - so wie der blaue Hirsch z.B. [Gäste sehen keine Links]
Dann, von wegen Hirsch, darauf bin ich beim rumgucken ausgewichen, weil häufiger. Das Tier, welches auf der gezeigten Vase zu sehen ist, würde ich, da es im Wald weilt, eher als Wisent ansprechen. Dies Vermutung, die mögliche Machart und das rote Glas mit Gold bringen einen schon am ehesten zuerst in Richtung CZ, oder?
das wäre so etwas, was man von der Optik her meist (er)kennt - gebeizt, außen graviert [Gäste sehen keine Links]
mehr Hirsche - Egermann [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Schmetterling [Gäste sehen keine Links] - ob das nun direkt aus dem Hause oder 'im Stil von' wäre - ??
aber kein Wisent, Wald-Bison, Bulle, Büffel o.ä. - ob da z.B. entweder auch schulische /Ausbildungs-Stücke oder freischaffende Glasgravur-Künstler oder irgendwas noch mit eine Rolle spielen könnte?
- Sartre99 Offline
- Sartre99 Offline
mir unbekannte Vase
Liesi ,wenn du über das Tier mit der Handfährst, ist das dann glatt?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2524 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fonny
-
-